Frage von SvenHannewald, 114

Driften bei Auto oder Motorrad?

Hallo!

Kann man beim Motorrad auch so leicht driften wie mit dem Auto?

LG

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 50

Klar geht das. Und man sollte sich zumindest den Bremsdrift am Hinterrad unbedingt draufschaffen, denn damit kann man das Motorad gezielt querstellen, falls es bei einer normalen Vollbremsung nicht mehr "reicht", und auf diese Weise womöglich einen frontalen Einschlag vermeiden.

Man übt das zumindest am Anfang idealerweise im Gelände, wo das Hinterrad sowohl mit dem Gas als auch mit der Bremse leichter "loszubrechen" ist und wo man sich dank Schlamm etc beim Sturz hoffentlich weniger weh tut sowie ernste Schäden vermeidet. Das zum Üben verwendete Motorrad muss keine Enduro sein, sollte aber schon möglichst leicht sein, einen eher breiten Lenker haben, aufrechte Sitzposition und es ist am Einfachsten in den Fußrasten stehend mit Knieschluss. Blickführung (weit voraus) ist auch hier wieder einmal entscheidend, um Stürze zu vermeiden.

Rutschendes Vorderrad ist natürlich schwieriger zu beherrschen, aber man kann sich durch die vom Sicherheitstraining bekannte "auswring"-Übung (googeln) zumindest rantasten, und das ist absolut zwingend mindestens für alle, die kein ABS-Motorrad fahren.

Antwort
von kath3695, 66

Es ist schwerer und man muss mehrere Stürze in Kauf nehmen, was natürlich auch teuer ist.

Außerdem ist es im normalen Verkehr kaum möglich.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 23

Driften mit dem Auto ist alles andere als leicht. und mit dem Motorrad ist es noch viel schwieriger.

Allerdings kann man mit dem Auto relativ leicht unkontrolliert mit dem Heck rumwedeln und sich dann einbilden man wäre gedriftet. DAS geht mit dem Motorrad aber auch nicht.

Antwort
von Rothskuckuck, 62

Profis können das, mußten aber auch einige Stürze und Reparaturen am "Mopped" hinnehmen. Außerdem kannst du das nur auf der Rennstrecke machen, evtl. auf abgesperrtem Parkplatz, da viel zu gefährlich.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 18

Nicht ganz, beim Motorrad muss man neben dem Ausbrechen auch die Schräglage kontrollieren und ein Fehler wird härter bestraft.

Antwort
von Klaudrian, 51

Driften mit dem Motorrad ist fast unmöglich und extrem gefährlich. Wenn das Hinterrad beim Motorrad ausbricht rutscht die Maschine weg. Das ist bei allen Einspurigen Fahrzeugen das Problem.

Das wegrutschen unter Kontrolle zu halten können nur richtige Profis mit Jahrzehnten Erfahrung beim Thema Motorraddrift.
Laien sollten es in jedem Fall lassen. Die Gefahr einen Unfall zu bauen ist deutlich zu hoch. 

Kommentar von Skinman ,

Unsinn.

Kommentar von Miete187 ,

Ich fahre schon lange, aber gedriftet bin ich nur unabsichtlich, denn das ist wie ich finde ein blödes Gefühl.

Kommentar von Klaudrian ,

Du weist, was driften ist? Die rede ist nicht vom Motorrad fest halten und das Hinterrad im Stand drehen lassen. Gedriftet wird unter der fahrt. Wird hierbei gedriftet ist das fast wie auf Glatteis. Das Heck kommt und dich haut es hin. 

Kommentar von Effigies ,

Es haut dich nur hin wenn du nicht fahren kannst.

Kommentar von Skinman ,

Probier das doch erst mal aus, bevor du so was verbreitest. Nicht mal mit Straßenreifen auf Schotter oder Rollsplitt ist es auch nur annähernd "wie auf Glatteis".

Kommentar von Effigies ,

Das wegrutschen unter Kontrolle zu halten können nur richtige Profis mit Jahrzehnten Erfahrung beim Thema Motorraddrift.

Deswegen sind die Profirennfahrer ja auch im Durchschnitt mindestens 40 jahre alt........

Kommentar von MotocrossLG ,

Google mal Supermoto drift fahrtraining...

Am besten auf der Kartbahn anfangen wenn du ein wenig talentiert bist dann schaft man es dort schon in einem Tag...

Die Kurse gibt es extra so wie die Wheelietrainer

Ich bin der Meinung es braucht keine Jahrzehnte lange Erfahrung

wie könnten sonst schon 16 Jährige Supermoto fahren

Kommentar von machhehniker ,

Driften mit dem Motorrad ist fast unmöglich

Bei Speedway gibt es bei Meisterschaften die Kategorie "Junioren A" für 6-10 Jährige. Die driften kontrolliert mit Zweirädern obwohl sie nichtmal Jahrzehnte alt sind (von Erfahrung ganz zu schweigen).

Kommentar von Miete187 ,

Also Speedway habe ich einige Runden gefahren.....klar geht das aber dann am "richtigem Bike" auf der Strasse ist das was anderes, denn Untergrund und Bike passen Perfekt zusammen, kein Gegenverkehr u.s.w. Im Auto mit Heckantrieb und auf einen Parkplatz denke ich kann das Jeder, zumindest kurz...bist es sich dann dreht.

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 24
Antwort
von Miete187, 58

Nö, ist viel schwerer und ein Fehler wird teuer.

Kommentar von matheistnich ,

aber man kann dann sag doch nicht nö xD

Kommentar von Miete187 ,

Ich hatte ein so leicht gelesen;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community