Dressurübungen mit Pferd?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

schau doch einfach mal in ältere FN-Hefte, da sind all die Dressurlektionen für Turnierreiter drin und Du kannst Dich z.B. durch die Klasse E "arbeiten", soweit Du das schon kannst und dann weiter; die Hefte gibt's oft auch in der Bücherei

ansonsten: schau mal mein Muntermachertraining an - das ist Dressur für Springpferde, die aber allen gut tut und UNS immer wieder Spaß macht

http://Pferde-im-Alter.jimdo.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sollte dir dein Trainer sagen. Der kann am besten abschätzen, was Sinn macht und was nötig ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sukueh
19.04.2016, 09:46

Vor allen Dingen kann er auch die korrekte Hilfengebung des Reiters kontrollieren und ggf. korrigieren.

3

Schlangenlinien mit den zügeln in einer Hand und ohne Steigbügel.

Dann lernt Ihr beide, das sofern und du, mehr mir Gewichtshilfen zu reagieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seitengänge (Schenkelweichen, Schulterherein...), Rückwärtsrichten, Vorhand-/Hinterhandwendung, Schritt-Galopp-Übergänge, Trab-Halten, Außengalopp, ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt etliche dressurmäßige, gymnastizierende Übungen.

Angefangen von einem korekten Vorwärts abwärts.

- Biegungen und Wendungen

- korretes durchreiten von Bahnfiguren

- Halten

- Rückwärtsrichten

- einfache Seitengänge (einfaches Schenklweichen, Schulter herein, - Traversalen, etc.)

- Vor und Hinterhandwendung

- korrekte (sauber gerittene und ausgeführte) Übergänge

- Tempowechsel innerhalb einer Gangart

- korrektes Tritte verlängern ....etc

es gibt wirklich etliche verschiedene Lektionen und Übungen.

Manchmal sind die Übungen, von denen man denkt sie wäre total einfach, in wirklichkeit die Schwierigsten ;) .

Willst du sinnvoll trainieren, solltest du Trainingsplan und Übungen mit deinem RL abstimmen. Denn Pferde ticken unterschiedlich, haben andere/verschiedene Probleme und müssen dementsprechend anders/angepasst gymnastiziert und gearbeitet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sofortige anhalten oder aber die Traversale....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?