Frage von Expertin03, 81

Dressursattel unter 700€?

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob ihr gute Sättel kennt unter 700€ Ambesten sollten sie aus echtem Leder sein und der Sattel sollte dem Pferd natürlich auch nicht stören oder weh tun.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Feldschwarz, 44

Ja, also einen neuen wirst du für das Geld nicht kriegen. Aber einen gebrauchten Markensattel schon. Der muss dann noch von einem Sattler ans Pferd angepasst werden (der neue aber auch).
Welche Marke der Sattel haben soll liegt auch wieder an dir.. auch was für eine Form du wählst, Höhe und Art der Pauschen, Länge des Blattes..
Ich habe mit Prestige- und Kieffer-Sätteln die besten Erfahrungen gemacht.
Als es bei mir um die Auswahl von einem Dressursattel ging, habe ich erstmal einige durchprobiert (von anderen Reitern ausgeliehen, entweder auf meinem Pferd probiert, oder gleich auf dem zum Sattel gehörigen Pferd). Bei mir ist es immer wieder ein Kieffer geworden, ich finde die gut, meine Dressurlehrerin zB hält wieder nichts von Kieffer, deren Lehrer aber wiederum schwört auf Kieffer-Sättel... persönliches Ermessen halt..
Gebrauchte aber noch gute Kieffer-Dressursättel bekommst du auch schon für 700..
Die Kammerweite ist da von Haus aus 32", es sei denn der Vorbesitzer hat sie schon mal ändern lassen.
Ich habe einen Kieffer Paris mit Exclusiv-Sattelbaum und der passt exakt zwischen mich und mein Pferd  

Antwort
von xxCamarguexx, 47

Ich habe mal einen für 400€ gekauft - natürlich gebraucht und beim Sattler. Er hat den dann auch direkt angepasst. Welche Marke weiß ich nicht mehr. Das ist aber sowieso egal da der Sattel ja DEINEM Pferd passen muss :) Ruf einfach mal bei ein paar Sattlern an und frage mal höflich nach :)

Antwort
von pipepipepip, 49

Der Sattel muss in jedem Fall von einem Sattler angepasst werden. Schau dich mal nach gebrauchten um :)

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 35

Höchstens ein alter Gebrauchter.

Antwort
von Punkgirl512, 38

Gibt es - bei einem guten (!) Sattler bei den Gebrauchtsätteln.

Antwort
von kpwerdesis, 24

Stübben und Prestige Sättel sind mit Abstand die besten. Finde ich

Antwort
von Michel2015, 34

Locker, gibts überall. Musst nur wissen was Du willst, nicht nur die Farbe, auch die Maße.

Antwort
von Barolo88, 41

ich habe noch keinen brauchbaren für weniger als 2000,- gesehen