Frage von cookie454, 47

DRessursattel anders als vs?

Hallo ihr lieben, Ich bin heute das erste mal mit einem dressur sattel geritten und mir ist aufgefallen das meine hacken beim aussitzen immer runter hüpfen im takt des pferdes .Das hatte ich im vs sattel nie liegt das am dressursattel oder könnte es am neuen pony liegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Baroque, Community-Experte für Pferde, 10

Jeder Sattel ist anders, jedes Pferd hat eine andere Rumpfform. Ein Sattel, dessen Blattschnitt einem auf Pferd A passt, muss einem auf Pferd B nicht auch passen, kann sein, dass man da einen ganz anderen Sattel kaufen würde, wäre es ein eigenes Pferd.

Unsere beiden Warmblüter beispielsweise sind ähnlich groß, ihre Rumpftiefe, also quasi die vertikale Höhe des Rumpfs von Bauch bis Sattellage ist ähnlich, aber der eine hat Rippen die von oben raus gleich relativ breit werden, beim anderen gehen sie schräger nach unten. Entsprechend sitzt man als Reiter aus der Hüfte komplett anders und das Bein kommt anders zu liegen. Sie haben den gleichen Sattel, nur eben jeder in seiner Anpassung. Und doch brauche ich bei dem mit den oben schon breiteren Rippen eine um drei Loch andere Bügellänge als beim anderen, um genauso entspannt sitzen zu können.

Es muss also nicht am Unterschied Dressursattel zu Vielseitigkeitssattel liegen, es kann auch ganz individuell an Deiner Beingeometrie, der Rumpfform des Pferdes oder eben auch am Blattschnitt dieses einen Exemplars Sattel liegen, dass Dein Mitfedern sich möglicherweise angenehmer oder unangenehmer oder einfach nur komplett anders anfühlt.

Antwort
von Punkgirl512, 23

Tendenziell eher am neuen Pony - und das nach unten federn ist auch kein schlechtes Zeichen, sofern es nicht zu extrem ist. Ein bisschen Federn soll man ja auch - wenn es zu extrem ist, musst du dir die Bügel ein wenig länger machen. 

Im VS-Sattel kann man genauso federn, sogar mit einem langen Bein ganz unabhängig sitzen lernen. 

Antwort
von lisawessel, 8

Warscheinlich ja. Es kommt aber auch auf das Pferd und (ob du es glaubst oder nicht) auf die Reithose an. 

Kommentar von cookie454 ,

Ich zieh beim nächsten mal eine andere an und guck

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten