hallo ihr,
ich muss morgen zu einer beerdigung eines langjährigen freundes (ca. 22 jahre - zur orientierung -) nun frage ich mich ob es heutzutage noch üblich ist be ieiner beerdigung in jackett etc aufzutauchen oder ob man damit mittlerweile als overdressed gilt? persönlich tendiere ich zu jackett usw, schon rein aus gründen der wertschätzung dem verstorbenen gegenüber.

Würde ich genau so sehen! Damit kannst Du nicht viel falsch machen.
Das ist sicher angebracht und immer noch üblich. Beileid!
ein ordentlicher schwarzer anzug, oder schwarzes sakko/jackett und schwarze hose ist schon noch üblich.
Damit liegst du auf jeden Fall richtig. Ansonsten kann man natürlich auch etwas legerer zur Beerdigung gehen, aber bitte in bedeckten Farben. Es sei, der Verstorbene hat sich etwas anderes ausdrücklich gewünscht.
Der Dresscode ist ganz klar schwarzer Anzug, wer hat, oder Kombi mit schwarzer Hose und schwarzem Jackett, Hemd weiß oder schwarz, zum weißen Hemd sieht man oft schwarzen Schlips. So ordentlich es geht und so dunkel bzw. farblos es geht.
Mein ehrliches Beileid übrigens. Ich kann es möglicherweise sehr gut nachfühlen, nachdem letztes Jahr mein langjährigster Freund mit Mitte 30 starb.
ich danke euch allen vielmals für eure hilfreichen und bezeugenden antworten und euren beileidsbekenntnissen.

Heutzutage kannst du mit jedem Outfit (Jeans, etc.) an eine Beerdigung gehen, du musst dich nicht in die Schale werfen. Aber bitte beachte, keine schrillen Farben. Dezente Töne sind immer noch angebracht.
Dunkel gekleidet ist immer angebracht. Schwarzer Anzug ist ok! Man kann auch Dunkle Jeans tragen....