stef1601 am 14.09.2009 um 9:11 Uhr
Ich fahre sehr oft Autobahn und bin auch wirklich keine die sehr langsam fährt, allerdings halt ich mich an Geschwindigkeiten, immerhin will ich andere nicht gefährden und meine Kinder sind meist auch im Auto.
Des öfteren passiert es mir aber das ein Drengler mich völlig nervös macht, weil er dicht auffährt, Lichthupe benutzt, Blinkt und was weiß ich alles macht, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit habe auf die rechte Spur zu wechseln.
Hat jemand schonmal wirklich eine Anzeige deswegen gemacht? Wird das ernst genommen wenn ich zu rPolizei gehe? Oder belächeln die mich? Was erwartet solch einem Drengler? Ich meine, man kann es ihm ja nicht nachweisen, oder?
Wer hat erfahrungen?

Ich habe sowas schon mal gemacht, hatte allerding zeugen im Auto.
Gab 1000 Euro geldbuße und 6 Monate Fahrverbot.
Allerdings war da noch mehr, was der Typ gemacht hat.
Andererseits stelle ich bei solchen Leuten immer meinen Rückspiegel weg und lasse mich nicht weiter beirren :-)
Du sagst ja selbst, das du dich an Geschwindigkeiten ect. hälst. Und du darfst Drängler nicht verwechseln mit denen, die links einfach schneller sind. Du kannst nicht mit 120 in einer unbeschränkten Zone links fahren. Sicher möchte man auch mal überholen, wenn einem der Vordermann rechts zu langsam erscheint, aber dann sollte man links auch Gas geben um vorbei zu kommen. Ich erlebe immer wieder, das das ewig dauert, bis derjenige wieder nach recht übersiedelt. Ich weiß ja nicht, wie Du fährst, und sicher gibt es ein paar Panneköppe, aber nicht alle sind Drängler, sondern die, die schneller sind und vorbei möchten.
stef1601 am 14. September 2009 09:18 Lichthupe, starkes auffahren, das sind keine drengler? Ich fahre auch nicht mit 120 links!!! Wenn dort 100 ist, dann ist das auch auf der linken spur so, und wenn ich dann mit 120 überhole und ein drengler mich beläszigt, dann finde ich das sehr sehr sehr gefährlich!!! Aber du scheinst ja dann auch so jemand zu sein mit deiner Eintsellung
Ich habe die gleiche Einstellung wie lilly, bin aber definitiv auch kein Drängler. Wechsle einfach nach dem Überholen zügig nach rechts und du wirst sehen, dass du dieses Problem nicht mehr haben wirst.
Du hast Recht, mit dem Beispiel, welches Du jetzt oben schreibst. Ich meinte, wenn es unbeschränkt ist. Und wenn sie bei 100 vorbeirasen wollen, lass sie doch, der nächste Blitzer kommt bestimmt. Aber starkes Auffahren bleibt nicht aus, wenn man blockiert. Lichthupe ect. finde ich auch daneben.
stef1601 am 14. September 2009 09:30 HALLO: Nochmal, ich fahre nur links wenn ich überhole und das mache ich auch zügig!!! Wenn aber dichter Verkehr ist und beide Spuren voll, dann kann man nicht immer schnell rechts rüber und auch wenn vor mir alles voll ist kommen drengler! Solche Situationen meine ich! Ich bin keine Schnarchliese! ICh fahre besser Auto als manche Männer "LOL" Bitte versteht das nicht falsch"
Dann bewahre Ruhe und bring Deinen Überholvorgang zu Ende. Selbst etwas dagegen tun ist schwierig, wie Du vielleicht schon gelesen hast. Und ich habe ja auch nicht gesagt, das es gut ist, wie sich manche verhalten. Es gibt schon Idioten, die gefährden. ( Die mit dem zu hohen Testosteronspiegel ;-)
Es geht ganz einfach darum, dass die Vermutung nahe liegt dass du jemand von den Verkehrsteilnehmern sein KÖNNTEST die zu selten die rechte Spur benutzen. Das war sicher kein Vorwurf, nur ein Denkansatz, da wir dich und deinen Fahrstil ja gar nicht kennen. Es ist nur oft so das Fahrer die unwissentlich viel zu lange auf der linken Spur unterwegs sind, sich ärgern dass es doch so viele Drängler gibt. Dass sie jedoch selber die jenigen sind die durch falsches Verhalten Ärger bei anderen Verkehrsteilnehmern auslösen ist ihnen oft nicht bewusst.
stef1601 am 14. September 2009 11:19 gut, dann haben wir das geklärt das ich nicht zu denen gehöre!

Also erstmal vertoesst das auffahren und auch das aufblenden gegen die STVO, also man kann solche Fahrer anzeigen und je nach Geschwindigkeit und Abstand drohen empfindliche Strafen und Fuehrerscheinentzug. Ich muss aber auch verstehen, dass es auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung Fahrer gibt, die eine hoehere Geschwindigkeit bevorzugen als ich selbst. Ich wuerde also versuchen, in diesen Bereichen die empfohlende Mindestgeschwindigeit (130km/h) nicht zu unterschreiten und den Verkehrsfluss nicht zu behindern. Es gibt leider auch Menschen, die Ihre langsame Reisegeschwindigkeit als Vorrecht sehen und nicht in den Rueckspiegel schauen wenn sie ueberholen wollen. Der Beweis fuer einen Draengler oder die damit verbundene Noetigung ist schon nicht so einfach, allerdings wird solchen Vergehen trotzdem nachgegangen und auch wenn es nicht zu einer Verurteilung kommt, besinnt sich vielleicht der Uebeltaeter und aendert sein Verhalten...
stef1601 am 14. September 2009 09:23 Danke! Aber ich fahre nie zu langsam, bitte nicht falsch verstehen! Ansonsten gute Antwort
Zakalwe am 14. September 2009 10:20 Das mit den 130 km/h hast du falsch verstanden, riara. Das ist keine empfohlene Mindestgeschwindigkeit, sondern die Richtgeschwindigkeit. Die darf man durchaus auch unterschreiten. Genauso wie es Menschen gibt, die es als Vorrecht sehen, zu rasen, gibt es auch Menschen, die das Recht haben, langsamer zu reisen. Das man dabei versucht, andere nicht unnötig zu behindern, versteht sich von selbst. Ebenso sollte der Schnellere aber auch mal einsehen, dass er evtl. ein wenig auf die Bremse treten muss, wenn mal ein langsamerer überholt. Bei all dem sollte man den §1 der StVo nicht vergessen, in dem, glaube ich, von ständiger Vorsicht und gegenseitiger Rücksicht die Rede ist.
ich muss aus Erfahrung sprechen...LEIDER wird das meistens eingestellt aus Mangel an Beweisen und weil´s doch zu viel Aufwand für die kleine Sache ist. Finde ich auch nicht richtig, aber ist mir bis jetzt schon 5x passiert. Da muss erst was Ernstes passieren, bevor eingeschritten wird, fürchte ich. Aber ich mach´s aus Prinzip immer wieder, um demjenigen wenigstens ein Zeichen zu setzen...der Schreck über eine Anzeige, die ins Haus kommt wirkt manchmal Wunder. Allerdings solltest du mit einer Gegenanzeige rechnen (Behinderung durch langsames Fahren oder so...aber wie gesagt, wird sowieso eingestellt )
stef1601 am 14. September 2009 09:16 sowas ist ja echt ätzend, es passiert so oft etwas, gerade wegen diesem Gedrengel! Da müsste mehr gemacht werden, aber ist leider nicht so.

...ich bin auch immer schnell auf der autobahn unterwegs... aber das drängeln und die lichthupe habe ich mir schon vor jahren abgewöhnt... natürlich kannst du eine anzeige wegen nötigung machen... merk dir das kennzeichen, und den abstand den er zu dir eingehalten oder auch nicht eingehalten hat. das ist mitlerweile kein kavaliersdelikt mehr. wichtig ist, wenn du durch lichtzeichen genötigt wirst, dann nicht in panik verfallen, ruhig weiter fahren und deinen überholvorgang in aller ruhe zu ende führen.
ravelinepower am 14. September 2009 09:29 Lichthupe ist erlaubt ! Um den Vordermann aufmerksam zu machen das der hintere überholen will. Aber kein Dauer aufblenden !
akademikus am 14. September 2009 10:03 ..da hast du natürlich recht!

Ka aber anzeige würde ich da nicht machen, habe mit meiner 45PS Nuckelpinne selbst oft das Problem, und wenn auf einen Schild zb 120 steht fahre ich auch nur 120 da kann der oder die hinter mir dann Lichthupe geben und flcuhen wie er/sie will :P
Mein Tip an dich einfach ruhig bleiben aufregen über irgendwas in Straßenverkehr bringt nichts
Praline am 14. September 2009 09:18 So ist es! Bravo. Mußt ja nicht auf der linken Bahn bleiben!
Redgirlfan am 14. September 2009 09:21 Jo da muß man wirklich nicht bleiben

Wirst ein Problem bekommen! Laß es! Du mußt deine Einstellung zum Fahren auf der Autobahn ändern. Siehste den von hinten, dann fahre auf die rechte Bahn. Das ist einfach so. Die meisten haben was in der Birne und wollen mithalten: Nissan gegen Mercedes - das geht einfach nicht! So ist es!
stef1601 am 14. September 2009 09:20 Wenn ich aber nicht nach rechts fahren kann weil ich überhole gerade einen LKW? das mache ich auch...und ich schnarche sicherlich nicht!!
Praline am 14. September 2009 09:49 Dann muß sich der Drängelesel ebend gedulden! Ungezogener Geselle!

Gib deinen Kindern eine kleine Camera (meist geht es ja auch schon mit dem Handy) und lass sie durchs Rückfenster solche Spinner filmen. Dann gehst du damit zur Polizei...
also fakt ist wenn man auf der autobahn fährt dann sollte man beim überholen nicht gerade mit genau 130 den überholvorgang starten, denn die anderen hinter dir fahren bestimmt mindenstens 140-150! ist ja der raum wo es noch keine punkte gibt...diese herren und damen flippen dann aus weil du die anderen mit einer geschwinditkeit überholst wo selber nur ein paar km/h schneller bist als das zu überholende fahrzeug. ist genau so wie wenn ein lkw überholt und das obwohl er auch die geschwindigkeit übertritt, aber das überholmannöver dauert auch länger.
ich fahre nie auf, benutze nie die lichthupe und blinke auch nicht, aber sobald der andere rechts rüber geht beschleunige ich sofort damit ich vorbei ziehe. (wenn es unbeschränkt ist)
habe selber bis jetzt einen alten herren im mercedes angezeigt. wir waren mit 2 autos unterwegs....der herr ist mir ohne zu blinken einfach auf meine spur rüberzogen bei unbeschränkter geschwindigkeit, dass auto vor ihm war aber bestimmt gute 400m vor ihm entfernt also hätte er auch noch 1min warten können. er ist ca. 120-140 gefahren ich etwa 200-230 in dem moment. so musste sehr stark bremsen und habe nur einmal gehupt das war es.
dann fährt er los und geht von der linken spur gar nicht mehr weg, obwohl die mittlere frei war...das ging dann ca. gute 15-20 km immer so...immer so bis 220 aber nicht rüber...ich bin immer sobal platz war auf die mittlere spur der bekannte mit dem fahrzeug hinter uns auch. dann ist der nette her mal rüber weil es ihm wohl gelantweilt hat alleine auf der linken zu fahren. ich habe dann sofort beschleunigt und bin links rüber und habe den überholvorgang gestartet...die mittlere spur (wo er drauf war) war komplett frei...sprich kein hindernis...da macht er den blinker rein und wollte mich abdrängeln und quetschte sich zwischen uns rein, somit gefährdete er meinen bekannten hinter mir...spiel geht weiter...er fuhr mir dann auf mit fernlicht hupte x-mal...ich beschleunigte und der kam nicht mehr hinter mir her, die karre ging eh nur 230-240. wir sind dann tanken gefahren ca. 45min später....da holte er uns wieder ein und ich hatte den schon vergessen. dann hat er mich noch einmal rechtüberholt in einem waghalsigen mannöver..und einmal eine fast vollbremsung vor mir gemacht...das reichte mir dann bin zur nächsten polizeiautobahnstelle raus und habe den eingezeigt...der her wurde dann schriftlich informiert und wir haben ja auch zu 5 eine anzeige gemacht, somit bekommt er definitiv richtig ärger. wir haben uns an die regeln gehalten. anzeigen kannst du grundsätzlich alle, du musst halt nur im klaren sein wenn aussage gegen aussage steht ist halt schwierig...wenn mehrere personen aussagen, dann schaut es sehr gut aus!
stef1601 am 14. September 2009 11:23 Deine Geschichte hier hat aber nix mit meinem Verhalten zu tun! Ich rede hier von Verkehrsverhältnisse, wo z.b. die Spuren beide sehr voll sind, oder Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich überhole bestimmt nicht mit 130 und bleibe dann auf der linken Spur. Ich fahre auch schneller, aber wo 120 Höchstgeschwindigkeit ist und ich schon 130 drauf haben, muss ich einen drengler der 200 Sachen fährt doch nicht für gut heißen!!! Darum geht es! Ich bin keine linksfahrende Schnarchliese!!!!!
das ist keine geschichte ;) sag bescheid wenn das aktenzeichen brauchst loool ja genau das muss reichen und ich würde auch nicht beschleunigen...wenn aber von hinten jemand sehr schnell kommt, dann würde ich auch nicht raus ziehen! denn das gefährdet beide, weil so ein fahrzeug ist ja innerhalb weniger sekunden vorbei an dir! es ging auch nicht darum, dass ich dich damit vergleichen will, im gegenteil ich wollte dir nur sagen, dass du ihn anzeigen kannst und das du dafür zeugen brauchst...am besten neutrale also keine familie!
Hoffe diesmal funktioniert alles. Im Grunde gebe ich der Fragestellerin vollkommen recht im Bezug auf Drängler im Straßenverkehr. Allerdings scheint hier die Meinung zu herrschen, dass Aufblenden ein Verstoß gegen die StVO ist. Dem ist nicht so! Laut §5 Satz 5, StVO darf "außerhalb geschlossener Ortschaften das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden." Nachzulesen in der StVO

Natürlich kannst du den Anzeigen, das wird von der Polizei auch durchaus Ernst genommen. Natürlich ist es günstiger wenn du noch einen Beifahrer hast, der den Vorfall bezeugen kann.

Nunja, es wäre Nötigung. Aber versuch das mal, zu beweisen. Aussage gegen Aussage, verfahren eingestellt. Zumindest, wenn du alleine unterwegs bist und der Drängler mit einem vollbesetzten Auto hinter dir ist, hast du wenig Chancen. ;-)
stef1601 am 14. September 2009 09:14 sowas habe ich mir auch schon gedacht. Leider bin ich meist alleine ( mit Kindern) unterwegs.

Wenn du mehrere Personen im Auto hast, hast du ja Zeugen. Ich würde da allerdings cool bleiben und einfach mit Absicht die Richtgeschwindigkeit 130 fahren und keinen kmh schneller. Denen gehört die Straße nicht allein!
stef1601 am 14. September 2009 09:15 ich möchte niemanden ärgern oder so, denn ich habe Kinder im Auto und wenn ich dann bremsen muss und der drauf fährt wäre das nicht so toll.
Diemona1982 am 14. September 2009 09:18 Richtgeschwindigkeit fahren ist ja nicht ärgern - du sollst ja keine Vollbremsung machen; ich meine ja nur dass du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen sollst von solchen Idi****
diese Provokation könnte für stef und ihre Kinder tödlich enden. Schonmal daran gedacht?
Diemona1982 am 14. September 2009 09:21 Hallo?????? Richtgeschwindigkeit fahren ist Provokation????? Ich habe nichts von bremsen geschrieben Leute. Wo sind wir denn.
stef1601 am 14. September 2009 09:21 genau das denke ich auch, deswegen würde ich das nicht machen. Sobald ich kann würde ich immer platz machen, allein der eigenen Sicherheit wegen!
Fusselball am 14. September 2009 09:28 Ich würde das auch nicht riskieren wollen - schon gar nicht mit Kindern im Auto. Wenn jemand drängelt und nach auffährt ist das schon gefährlich genug. Irgendwie wimmelt es von furchtbaren Autofahrern - auf der einen Seite die Drängler und dann die Leute die kurz vor dir auf die Linke Spur wechseln wenn du mit 200 ankommst und man selbst fast eine Vollbremsung hinlegen muss, um ihn und dich nicht zu gefährden.
Volker99 am 14. September 2009 09:22 Klar du bist natürlich immer im Recht, mit 130 auf der linken Spur !!!! schon mal was vom rechstfahrgeot gehört ? Gottasei dank werden solche Rechthaber wie du mittlerweile auch von der Polizei rausgezogen und bestraft.
Diemona1982 am 14. September 2009 09:25 Hey wahnsinn - ich kann auch nichts dafür dass Montag ist. Einmal diskutiert schon wird man beleidigt. Habe ich geschrieben sie soll nicht nach rechts fahren????? Es ging um die Situation wenn sie gerade nicht rüber kann. Aber ok - erledigt.
stef1601 am 14. September 2009 09:27 ganz ruhig leute!!! Ich wollte keinen Streit, sondern jur Meinungen!
Diemona1982 am 14. September 2009 09:29 Aber meine war wohl schlecht :-) Ich bin ein böser Rechthabe g
also mit der einstellung gefährdet sie erst recht solche fahrer hinter sich, weil dann hast das problem, dass der rechts überholt oder sie solange stresst bis sie die konzentration verliert und einen verkehrsunfall passiert....dass ist wirklich kein guter tipp

Anzeige wird ernst genommen, man sollte möglichst eine(n) Zeugin/Zeugen haben. ABER: Wieso kannst Du nicht nach rechts wechseln? Und vor allem: Man darf nur überholen, wenn man signifikant schneller als die Fahrzeuge auf der rechten Spur ist.
Ohne Zeugen wird es schwierig. Da steht Aussage gegen Aussage. Außerdem müsstest du den Fahrer beschreiben können, genaue Angaben zu Geschwindigkeit und Abstand machen können.
Installiere auf einen Stativ im Heckfenster eine Digitalcamera mit Blitz. Wenn dir wieder einer zu nahe rückt, drück auf Fernauslöser. Dein Hintermann denkt, du bist Privatfahnder und nimmt gebührenden Abstand
weberwf am 14. September 2009 09:16 Kindskopp!
meinste ? Dann schlag eine andere Lehrreiche Methode vor. Neulich sah ich im Fernsehen, dass Kinder in einer Dorfstraße eine Atrappe einer Radarfalle bastelten. Dies war sehr wirksam. Die Polizei befürwortet diese Massnahme
Schnulli00 am 14. September 2009 09:21 Oder fährt in die Leitplanke und zeigt dich an wegen Verkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung
Volker99 am 14. September 2009 09:24 und dann merkt er sich die Nummer deines Autos, und du komst dran wegen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr. Ja, ganz grosse Nummer.
Redgirlfan am 14. September 2009 09:24 Das würde ich lassen wenn du mit den Blitz den Hintermann blendest das kann böse folgen haben
dann löse den Blitz nicht aus. Alleine der Anblick einer Kamera hat ähnliche Wirkung

Das nimmt die Polizei SEHR ernst, gerade wenn du sagst dass du viel mit Kids unterwegs bist. Mach nach Möglichkeit ein Foto vom Drängler, auf dem sein Nummernschild zu erkennen ist. Abstandsverstösse werden mit Bussgeld und 1 Monat Fahrverbot (bestenfalls) geahndet.
Ich lasse in so einem Fall immer nur kurz meine Bremsleuchten aufleuchten, meistens hat sich die Sache dann erledigt mitm Drängeln.
während wer Fahrt fotografieren? Tolle Idee! Ist die Frage was gefährlicher ist.
Budenmann am 14. September 2009 09:22 Meistens reichts wenn man sein Handy zückt und ne kurze Zeit nach hinten hält, als würde man fotografieren. Aber prinzipiell hast du wohl recht....;)
stef1601 am 14. September 2009 09:22 ja klar, ich mache Fotos! LOL

du wirst lachen uns ist auch mal so etwas ähnliches passiert. auf der anderen seite stand dann ein polizeiauto, wir wollten den fall gleich melden jedoch der polizist sagte nur: tut mir leid ich war mit dem rücken und habe das nicht gesehen...

wenn du die Möglichkeit hast, dann stell dir eine Kamera hinten hinter die Scheibe und dokumentiere das. Wenn man während der Fahrt bei der Polizei anruft können auch die Autobahnpolizisten gleich ausrücken und erwischen der Täter. Zudem wird auf Autobahnen auch gerne gefilmt und das alles festgehalten.
Leider hat das ganze nicht so funktioniert wie ich das wollte. Werde eine neue Antwort verfassen =(
Hallo, ich habe letztens wegen so etwas eine Anzeige gemacht. Die Polizei hat das keinesfalls belächelt sondern mich gelobt, weil dieses Verhalten sehr gefährlich ist, und dadurch geahndet werden kann. Der Polizist meinte auch zu mir, dass ich mich einschüchtern lassen soll, falls das Verfahren eingestellt werden sollte, und der Fahrer dann wenigstens mal einen Warnschuss erhält. Für den Fall, dass ihn dann nochmal jemand anderes wegen eines gleichen Verhaltens anzeigt, würde das Verfahren nicht mehr eingestellt.
Außerdem habe ich noch folgenden Tipp vom Polizisten bekommen: Falls ich bereits mit Vollgas fahre, das Gaspedal weiter durchdrücken und währenddessen einfach mal ganz leicht mit dem LINKEN Fuß (statt auf die Kupplung) die Bremse zu berühren. Dann gehen die Bremslichter an, und die wirklich interessante Frage ist: wie wird sich der Drängler verhalten? ;)
Die Frage, wie so ein Verfahren ausgeht, ist auch immer abhängig von dem konkreten Verhalten des Dränglers. Weswegen wird er angeklagt? Verkehrsgefährdung? Versuchte Körperverletzung? Versuchter Totschlag? Oder nur wegen einer Ordnungswidrigkeit? Da ist viel drin, und davon wird auch der Ausgang abhängig sein.
Bei meiner Anzeige wurde mir und dem Fahrer mitgeteilt, dass das Verfahren eingestellt wird, wenn der Fahrer ein Bußgeld von 150,- € leistet. Damit bin ich zufrieden (das ist angemessen, tut schon weh, ist auch in der Höhe in Ordnung, da es wie gesagt das Beweisproblem gibt). Was das angeht würde ich übrigens keine Kamera installieren - denn zivilrechtlich hat jeder ein Recht auf sein Bild. D.h. der Drängler könnte dich auffordern, das Bild zu löschen und ggf. Schadensersatz fordern.
Du solltest dir nur merken, wie der Fahrer aussieht und den so gut wie möglich beschreiben können. Und dir den Standkilometer auf der Autobahn merken, damit die Polizei weiß, in welchem Abschnitt das passiert ist.
Liebe Grüße, Wiebke