Frage von dreamkekzxd, 10

Dreisatz wie geht das bei dieser Aufg. Oder ist indem fall eine funktion leichter?

Hallo ihr Lieben ich schreibe eine Klausur und muss durchblicken können :/ Fach: vwl Aufg: Es soll ein Graben für Frischwasserleitung ausgehoben werden. Der Graben hat eine länge von 57m. Ein Arbeiter verdient 20€ die Stunde und schafft in einer Stunde 2.20m zu Graben. Ein Mietbagger würde 280€ am Tag kosten und bewältigt eine Graben menge von 80m Der Graben soll an einem Tag erstellt werden. Lohnt es sich finanziell einen bagger zu Mieten? Mein Lehrer sagte, dass ist ganz leicht mit Dreisatz zu lösen oder lineare funktion. Und 2te frage Faktorkombi?

Das wars bitte um eine hilfreiche Antwort dankee!!

Antwort
von schneeblumeA, 10

Wie viel Stunden kannst Du den Arbeiter bezahlen, damit er genauso teuer ist, wie der Bagger?

280 : 20 = 14

Und wie viel schafft er in 14 Stunden?

14 * 2,2 = 30,8

30,8 m sind weniger als 80m. Daher lohnt sich der Bagger.

Kommentar von dreamkekzxd ,

Warum den 2,2 🙈

Kommentar von dreamkekzxd ,

Oh warte das sind die m habs xD danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten