Dreisatz Frage ..

4 Antworten

Hier wird viel herumgerechnet, aber der Ansatz ist in Wirklichkeit geringfügig anders. Man will Stunden heraushaben, dann gehören sie im Dreisatz nach rechts, auch im umgekehrten.

  1. Satz : 10 Gärtner ≙ 8 Stunden | wegen umgekehrt proport.: links durch 10, rechts mal 10
  2. Satz : 1 Gärtner ≙ 80 Std. | links mal 9; rechts durch 9
  3. Satz : 9 Gärtner ≙ 80/9 Std = 8 8/9 Std = 8 h 53,33 min
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

8 Stunden ... 10 Gärtner (Durch 8 teilen)

1 Stunde ... 10/8 = 1,25 Gärtner (Mal 9 nehmen)

9 Stunden ... 1,25*9 = 11,25 Gärtner

Das ist zwar der Dreisatz, ist aber falsch.

Seit wann brauchen mehr Gärtner mehr Stunden?

@Torsten2014

[..] ist aber falsch.

Deine Lösung scheint richtig zu sein - hab garnicht mehr dran gedacht, dass es auch den umgekehrten Dreisatz für indirekte Proportionalität gibt.

Warum bekomme ich 2 Likes bei ner falschen Antwort???

Also:

8 Stunden ... 10 Gärtner (Links durch 8, Rechts mal 8)

1 Stunde ... 80 Gärtner (Links mal 9, Rechts durch 9)

9 Stunden ... 8,88 Gärtner

Wobei ich jetzt garnicht mehr weiß, warum das so funktioniert.

Wenn 8 Gärtner 10 Stunden brauchen, wieviele Arbeitsstunden stecken dann in dem Projekt? Diese Zahl teilst du durch 9 (also die angestrebte neue Arbeitszeit) und hast dein Ergebnis.

8,88 Stunden brauchen 9 Gärtner

8*10/9