Frage von xSally97x, 41

Dreisatz bei mehreren gleichen Grundbedingungen?

Hallo ihr! Meine Frage widmet sich an alle Mathefreunde, zu denen ich bei dieser Aufgabe mal nicht gehöre.

Ich habe die Aufgabe, mit dem Dreisatz zu rechnen. Ich soll die CO2-Konzetration von verschiedenen Jahren näherungsweise bestimmen. Hierfür sind mir 3 Jahre, mit der jeweiligen Konzentration gegeben. Ich habe somit mehrere Gegebenheiten und weiß nicht, wie ich mit diesen einen sinnvollen Dreisatz erstellen soll (der ausdrücklich verlangt wird).

Aufgabe ist als Bild dabei, falls meine Erklärungen nicht reichen.

Also meine Konzetration ist nach dieser Aufgabe weg...vielleicht ist es zu simpel, sodass es schon wieder schwer ist.

Ich hoffe einer von euch hat eine Antwort für mich und ich bedanke mich in Voraus(:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NothingGoodFor, 23

Erstmal für 1994

Du musst herausfinden, wie stark die Konzentration gestiegen ist, nämlich um 14 ppm. Dieser Wert gilt für 10 Jahre.

Du teilst durch 10 um die (durchschnittliche) Steigung für 1 Jahr herauszufinden.

Diesen Wert multiplizierst du mit 4, weil von 1990 bis '94 vier Jahre vergangen sind, dann hast du die Steigung für vier Jahre. Was da rauskommt addierst du zu dem Wert von 1990 und du hast deinen Wert für 1994.

Für 2008 entsprechend.

Kommentar von xSally97x ,

Danke für die Antwort!

Kommentar von xSally97x ,

Aber was genau ist daran nun Dreisatz?

Kommentar von NothingGoodFor ,

10 Jahre - 14 ppm

1 Jahr - 1,4 ppm

4 Jahre - 5,6 ppm

Antwort
von Deepdiver, 13

Es ist auch simpel.

Das sind 2 Rechnungen. !!!! und das nächste mal bitte das Foto richtig herum einstellen. Es ist immer soooo mühsem den Monitor zu drehen, damit man etwas erkennen kann.

Die erste bezieht sich auf das Jahr 1994 und die zweite Rechnung auf 2008

Das sollte als Hinweis reichen.

Kommentar von xSally97x ,

Danke schonmal für die Antwort

Dass es zwei Rechnungen sind, ist mir schon klar.

aber wie bildet man denn bei einer der Rechnung den Dreisatz nit so vielen Bedingungen?