Ich hab heute eine Freundin besucht. Ihr grad dreijähriger Sohn hat nach ihr geschlagen und sie als blöde Mama beschimpft, wenn er was nicht bekommen hat. Meine Freundin hat ohnehin keine guten Nerven - sie lässt das mit sich machen. Sie meint das ist eine Phase, die vorüber geht. Wie sollte sie sich verhalten? Ich will mich ja nicht einmischen. Aber was kann ich ihr raten? Mir erscheint das falsch!

Mir erscheint das auch falsch. Ich weiss nicht, ob man früher irgendwie eine andere Wahrnehmung hatte oder nicht - jedenfalls kenne ich viele (ältere) Menschen die den Kopf schütteln und nicht nachvollziehen können, wie aggressiv und respektlos manche (viele?) Kinder sich heutzutage gegenüber ihren Eltern (manchmal) verhalten.
Ich würde deiner Freundin raten, dass sie in diesen Momenten SOFORT mit dem Kind redet und ihm klar macht, dass solch ein Verhalten nicht richtig ist. Nicht in einer ebenso aggressiven Weise, sondern in einem ruhigen, aber bestimmten Ton - Konsequenz ist sehr wichtig, von Beginn an!
Das Kind soll auch merken, dass es der Mutter "weh tut". Und im Grunde genommen möchte ein Kind seiner Mutter doch nie weh tun... nur Aufmerksamkeit erhalten bzw. - wenn die Grenzen noch nicht abgesteckt wurden - sehen, wie weit es gehen kann.
Ob mein Rat nun genau auf diese Situation passt, weiss ich nicht. Aber ich würde nicht allzu leichtfertig mit dem Begriff "Ist doch nur eine Phase" umgehen. Gewöhnung tritt schnell ein und ist bekanntlich schwer zu durchbrechen.

Diese Phase haben Dreijährige nun einmal. Deine Freundin hat das schon ganz gut erkannt und braucht sicher keine Ratschläge.
ist ja alles gut und schön, und zum Teil richtig, aber schlagen und blöde Mama muss nicht sein, da gewöhnt sich ein Kind zu schnell dran und schlägt weiter. Aber dass Du Dich einmischt bringt auch nichts. Da muss die Mutter schon selbst durch, das Kind ruhig aber bestimmt zurechtweisen und ihm erklären, dass man nicht haut, vorausgesetzt es wird ihm so nicht vorgelebt. Fragt sich allerdings wo er es gelernt hat, das hauen und blöd sagen ...
und viel Liebe geben ...
weder meine eigenen Kinder, noch meine Pflegekinder haben mich je geschlagen oder als "blöde Mama" bezeichnet, trotz etlicher "Trotzphasen" ....
Minax am 23. Januar 2008 22:13 Stimme dir zu, Hoppelhase! DH! (Nur mit dem Einmischen sehe ich das nicht so eng wie du - man kann seinen Freunden doch offen sagen, was man denkt bzw. ggf. auch konstruktive Kritik üben.) :-)
ja Minax, hast schon recht, aber manche Mütter lassen ein Einmischen nicht zu, aber das wird sie schon selbst wissen....

Bei diesem Benehmen handelt es sich um eine von vielen Trotzphasen. Deine Freundin lässt sich davon nicht beeindrucken und das ist auch goldrichtig.
und was lernt das kind dabei? das toben und schlagen nichts bringt. vielleicht! aber vieleicht auch: das seine bedürfnisse unwichtig sind. das er klein und unbedeutend ist. nicht wert, das man sich ihm zuwendet. - also wenn ich einen wutanfall hätte und mein engster vertrauter sagt in meinem beisein "is ne phase, geht vorrüber", (womöglich sogar noch abfällig) - ich wäre ganz schön am kochen und stinkesauer! ich würde nicht ruhig bleiben, sondern der betreffenden mal ordentlich die meinung sagen! du etwa nicht? und wie weit ist das vom verhalten des kindes entfernt? --- nur mal so ein gedanke. was würdest du dir wünschen, wenn du in der lage des kindes wärst?
Qetan am 24. Januar 2008 20:30 Ich bin aber nicht mehr in der Trotzphase.
Sorry aber das seh ich überhaupt nicht so, wir haben einen mittlerweile 5-jährigen in der Familie da wird das genau so gemacht wie du das beschreibst, er bespuckt,beschimpft und schlägt jetzt seit 2 Jahren und das wird immer heftiger.Sorry aber das hat auch was mit Respekt zu tun, wie soll das Kind den Respekt vor seinen Eltern haben wenn sie sich das wortlos gefallen lassen? Oder würdest du dich von deinen Kindern beschimpfen und schlagen lassen?

Sicherlich handelt es sich hierbei um eine Trotzphase, das ist schon richtig. Aber dennoch sollten auch schon kleine Kinder ihre Grenzen gesteckt bekommen u. wissen, dass man andere nicht schlägt. Keins meiner immerhin 4 Kinder hat mich jemals, auch nicht in der Trotzphase, geschlagen. Hier hilft nur absolute Konsequenz u. dem Kind in ruhigem,sachlichen aber bestimmten Ton erklären, dass man so etwas nicht macht.Hilfreich dürfte auch sein, dass Kind einige Minuten in sein Zimmer zu schicken.

Offenbar Trotzphase - aber Vorsicht: Du schreibst, deine Freundin hat sowieso keine guten Nerven. Ich weiss nicht, was du damit sagen willst. Aber auch in der Trotzphase ist es wichtig, klar und glaubwürdig zu sein und zu bleiben.
Und hanz wichtig: trotzdem liebevoll, auch wenn das alles noch so nervt...
...stimme voll zu !
...hey bloß keine panik!!! Das ist relativ normal! Jedes kind ich wiederhole JEDES kind macht das irgendwann in diesem alter einmal. Sie hat sicherlich nichts falsch gemacht! Das sind wirklich phasen die mit dem großwerden zu tun haben. Stell dir doch mal vor, für so ein knirps mit drei ist fast jeden tag etwas neues zu entdecken, lernen etc. Das muss das kleine köpfchen alles erst mal verarbeiten.Er sieht und hört vieles zum ERSTEN mal in seinem erst kurzen leben!!!! Es knüpfen sich jeden tag neue gehirnzellen zusammen. Also : Nur geduld haben und vernünftig mit gewissen regeln weitererziehen. Und sie soll nicht verzweifeln, die zeit vergeht.....Gruß
mein sohn hatte auch diese tolle phase,wenn er rumgemeckert hat und auch geschlagen hat,habe ich ihn in sein zimmer verfrachtet und zu ihm gesagt das wenn er wieder lieb is wieder rauskommen kann.das gab teilweise viel geheul aber da muss sie konsequent sein,sonst trammpelt er ihr bald nur noch auf`n kopf rum und es wird immer schlimmer.schliesslich muss er seine grenzen auch wissen
Als mein Sohn kleiner (heute 4) war, hat er es auch manchmal versucht mich zu hauen! SOFORT habe ich ihm klar udn im ernstem Ton gesagt "ICH HAUE DICH NICHT UND DU HAUST MICH NICHT!!!!"! MEHR NICHT! Das habe ich wiederholt bis er es nicht mehr getan hat!!!
Vor kurzem fing er an mich "blöde mama" zu nennen wenn er seinen Willen nicht bekam. Meine Antwort: "DU WIRST VON MIR NICHT BESCHIMPFT ALSO BESCHIMPFST DU MICH AUCH NICHT!" So und nun ist die Phase wieder vorbei!
Klare Aussprachen und in allen Lebenslagen konsequent sein!!! Das ist die Lösung!!!
Wenn eine Mutter eh schon überfordert ist sollte sie sich an eine Erziehungsberatungstelle wenden und eine Kur beantragen!!!!
reagieren finde ich auch wichtig! sagen das es wehtut usw. aber ruhig auch mal in sich gehen und fragen: ABER WARUM mach das kind das? meine kinder(3+5) sind manchmal auch so. und zwar, wenn ich über mehrere tage viel zu tun habe (gereizt bin, müde und ko) und mich nicht intensiv mit ihnen beschäftigen kann. schlagen ist ein ausdruck der sprach- und hilflosigkeit. kleine kinder können ihre bedürfnisse noch nicht richtig benennen oder erkennen und wissen nicht wie sie die befriedigen können. das kann man üben! muß man üben! ruhig auch im nachhinein und ohne stress. die situation nochmal durchsprechen: sagen wie man selbst die situation sieht, wie man sich gefühlt hat. fragen wie das kind glaubt, warum es soweit gekommen ist, was es empfunden hat, fragen was helfen würde damit sich das kind besser fühlt, sagen was für bedürfnisse man selber hat, besprechen wie man das hinbekommen kann, daß sich beide gut fühlen. und zwar ganz konkret, zb. du bist sauer, weil ich so lange nicht mehr nur für dich da war - ich bespreche mit tante erna noch ein paar wichtige dinge, du kommst auch meine schoß und um 14 uhr ist die besprechung zu ende und wir lesen ein buch/ gehen spaziern.. was weiß ich.
wichtig scheint mir, daß das kind lernt: das es wünsche hat, das es diese benennen kann, das andere leute auch wünsche haben, das man zusammen ein lösung erarbeiten kann, DAS ES ERNST GENOMMEN WIRD. ganz wichtig ist deshalb auch die verbindlichkeit. wenn die beiden also was absprechen (zum beispiel, wenn die mutter das gespräch beendet hat, wird gelesen), dann muß das wirklich eingehalten werden, sonst leidet das vertrauen. ich finde diese strategie (auch wenn sie anfangs aufwändiger ist) sehr viel angemessener als ignorieren oder gar bestrafen! alles gute den beiden!
Also Blöde Mama habe ich auch schon gehört...von einem meiner Kinder,auch in dem Zusammenhang,dass es etwas nicht bekam.Das gibt es.Aber so kleine Kinder können noch nicht einsehen,dass sie Mama damit verletzen und kommen nach kurzer Zeit wieder zum Kuscheln oder so.wenn man dem Kind dann in dieser ruhigen Minute sagt,dass das nicht schön ist wie es vorher war,dann erkennen sie meist,dass das gemein war. Wenn meine Kinder frech sind,dann kommen sie auch für eine geraume Zeit in ihr Zimmer.
Das mit der Phase ist so eine Sache, das kann natürlich auch ausarten wenn dem Kind keine klaren Grenzen gesteckt werden. Das muss man vieleicht deiner Freundin mal klar machen, vieleicht in einem Vertrauensgespäch in dem du Ihr sagst das dich das erschreckt hat, das nichts sagen gleich steht mit Akzeptieren.
Mit Sicherheit hat Sie nichts falsch gemacht, den das kommt ab einem gewissen Alter von alleine, Sie fangen an Ihre Grenzen auszutesten. Aber dann müsste Sie anfangen auch welche zu setzen. Wir haben den genau gleichen Fall nur 2Jahre Älter in der Familie. Nur mittlerweile ist es halt mit dem schlagen heftiger geworden, die Kraftausdrücke sind derber geworden, mittlerweile spuckt er auch und wirft Gegenstände. Da wurden und werden bis heute keine Grenzen gesetzt. Tipp: Zieht die Notbremse solange es noch geht und lernt Ihm das er Respekt vor Erwachsenen haben muss (das gehört nunmal zum höflichen Miteinander)
... weil ich hier gerade die anderen Antworten lese: Natürlich gibt es Trotzphasen - bei einigen mehr, bei anderen weniger bis nie.
Aber seine Mutter schlagen (oder nach ihr schlagen) halte ich nicht für "normal". Auch bestimmte Wörter sollten in dem Alter nicht in den Mund genommen werden. In meinem Umfeld kenne ich nur vereinzelnd solche Fälle, die Regel ist es jedoch nicht.
du ersparst mir das schreiben :o))
DH
Puh, ich dachte schon, ich stehe alleine da (kommt ja schonmal vor) ;-)
Ich stehe auch hinter dem, was du schreibst.DH. Siehe auch meine Antwort weiter unten.
Ja, habe deine Antwort auch schon um einen D erhöht ;-)
ja Minax, da hätte ich mir meinen Beitrag auch sparen können! DH!!!
..dann schau dir mal dass hier an http://www.chilloutzone.de/files/05050905.html sowas finde ich dann auch schon nicht mehr lustig...