Frage von Creepypasta7, 20

Dreieckspyramide Oberflächen-Formel?

Hallo Leute, ich muss für alle Pyramiden die Oberflächen-Formeln aufschreiben komm aber bei der Dreieckspyramide irgendwie nicht weiter..... Kann mir jemand vllt helfen?

Antwort
von skyscraper91, 10

Google son Schrott doch. Oder nimm ne formelsammlubg in die Hand. Müsste ich auch tun

Antwort
von VeryBestAnswers, 12

Das ist doch nicht so schwer!

Eine Dreieckspyramide hat 4 dreieckige Flächen. Du musst nur die Fläche der Dreiecke ausrechnen und addieren.

Die Grundfläche ist normalerweise gleichseitig. Das heißt, die anderen drei Flächen sind gleichschenklig und alle gleich groß:

A(Pyramide) = A(Grundfläche) + 3 * A(Seite)

PS: Eine Dreiecksfläche hat die Formel

1/2 * Grundseite * Höhe

Und die Höhe kannst du mit Pytagoras ausrechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten