Frage von Jonas24895, 15

Dreieckskonstrukion mit Höhe?

Hallo :) Kann mir vielleicht einer mal erklären wie man ein Dreieck mit folgenden Vorgaben konstruiert: Alpha:50 Grad Beta: 70 Grad und Höhe auf b : 3,4cm Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Antwort
von dersmue, 7

Zeichne zwei parallelen im Abstand 3,4 cm. Nimm einen Punkt auf einer davon (Punkt A) und ziehe im Winkel Alpha eine Linie bis zur zweiten parallelen. Vom dortigen Schnittpunkt (Punkt B) mit dem Winkel beta zurück zur ersten Parallelen. Der dortige Schnittpunkt ist dann Punkt C 

Kommentar von dersmue ,

Soweit ich mich erinnere, werden die Ecken im Dreieck gegen den Uhrzeigersinn bezeichnet, die Seiten a,b,c liegen den Eckpunkten A,B und C gegenüber und die Winkel in den "gleichnamigen" Ecken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten