Frage von MyNameIsJeff1, 32

Dreiecke Konstruieren wie möglich?

Es geht um die Konstruierbarkeit von Dreiecken.Woran erkennt wenn ob man ein Dreieck konstruieren kann wenn z.b alpha=90° b=4,7cm c=4,7cm ist oder alpha=30° beta=50° gamma=20° ist.

Antwort
von Verasocke, 17

Allgemein hat ein Dreieck einen Innenwinkel von 180 Grad das ist bei allen Dreiecken so also im 2 Fall sind es zusammen aber 30+50+20=100 Grad daran erkennst du das dies nciht Möglich ist. weil du immer 180 Grad brauchst. Im ersten Fall hast du ja einen 90 Grad Winkel und daran sind 2 Seiten die Gleichlang ist, das ist einfach ein Gleichschenklich rechtwinkliges Dreieck also möglich. Hoffe das hat geholfen wenn nicht nochmal nachfragen

Antwort
von highlandtiger, 16

Du kannst ein Dreieck nur genau konstruieren, wenn die Angaben mit einem Kongruenzsatz übereinstimmen (ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich formuliert, wusste gerade nicht genau wie ich es sagen soll)

Antwort
von user6363, 16

Beim ersten, du kennst ja zwei Seiten und einen Winkel, dort kannst du entweder die restliche Seite errechnen oder auch einfach zeichnen.

Beim zweiten jedoch hast du keine Seiten, nur Winkel, daher ist halt kein Maßstab gegeben, wie groß die Seiten wären. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten