Frage von ollifragen, 53

Dreieck Winkelbeziehung?

Habe nen Problem. Habe seit längerer Zeit das Thema rund ums Dreieck nicht mehr gemacht und weiß deswegen auch nicht was dieses Zeichen "^" in einer Winkelberechnen zusuchen hat. Ich gebe mal die Aufgabe vor: Beta= 20Grad + alpha ^ Gamma=80Grad+Beta. Bitte einfach nur sagen was "^" in der Aufgabe zutun hat.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 28

Du meinst offensichtlich folgendes Zeichen: ∧.

Das ist das logische Und und sagt aus, dass die beiden Gleichungen zu einem Gleichungssystem gehören.

Da du aber drei Variablen hast, benötigst du drei Gleichungen, damit das Gleichungssystem eindeutig lösbar ist.

Die dritte Gleichung lautet:

α + β + γ = 180°

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von ollifragen ,

Wie rechne ich das jetzt am besten?

Kommentar von Willibergi ,

Du hast ein Gleichungssystem mit drei Variablen und drei Gleichungen.

Dieses kannst du nun mit einem geeigneten Verfahren lösen. ;)

LG Willibergi 

Antwort
von PhotonX, 34

In diesem Kontext steht das "^" für "und". Du hast also zwei Gleichungen: Gleichung 1 und Gleichung 2.

Kommentar von ollifragen ,

ok und wie rechnet man das dann am besten?

Kommentar von PhotonX ,

Nun, du hast hier zwei Gleichungen für drei Unbekannte, das wird sich so nicht lösen lassen, du brauchst noch eine dritte Gleichung. Kannst du noch eine aufstellen, wenn du weißt, dass alpha, beta und gamma Winkel in einem Dreieck sind?

Kommentar von ollifragen ,

Oha ich merke gerade das ich das echt lange nichtmehr gemacht habe :D. Aber würde sagen: Alpha=Gamma+Beta-180Grad?^^ 

Kommentar von PhotonX ,

Du bist auf der richtigen Spur, aber die Vorzeichen sind nicht ganz richtig. Mittlerweile hat ja Willibergi die richtige Gleichung in seiner Antwort gepostet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community