Frage von Timonka, 38

Dreieck mit über 180° zeichnen?

Unsere mathelehrerin hat uns gesagt wenn wir ein dreieck zeichnen der über 180° ist bekommen wir eine 1 auf dem zeugnis.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FuHuFu, 8

Du musst das Dreieck auf einer Kugeloberfläche zeichnen. Auf einer Kugel kann ein Dreieck nämlich mehr als 180 Grad Winkelsumme haben. In der Ebene ist die Winkelsumme immer 180 Grad.

Kommentar von Timonka ,

Danke schön :) dachte schon jeder wird so etwas schreiben:,,ja kannste lange probieren''

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe, 27

Dann zeichne ein Dreieck auf eine Kugel.

Kommentar von KarlKlammer ,
Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 12

Es ist ja auch nicht leicht, gegen ein Gesetz zu verstoßen, das da heißt:
Die Winkelsumme im ebenen Dreieck ist 180°.

Wenn jemand das schafft, dafür mag es sogar eine 0 geben statt einer 1.

Kommentar von polygamma ,

Wohlgemerkt nur in euklidischen Räumen ;)

Edit: Nevermind, habe das "ebenen" überlesen.

Antwort
von FelixFoxx, 4

Dann bekommt deswegen niemand eine 1, denn die Innensumme im Dreieck beträgt immer 180°.

Antwort
von Annaberg, 13

https://de.wikipedia.org/wiki/Euklidische_Geometrie

Scheint wohl doch irgendwie möglich!

Antwort
von Spezialwidde, 25

Na dann viel Spaß

Antwort
von berlina76, 21

viel Glück

Antwort
von hydrahydra, 8

Na dann los.