Frage von Wasgehtlan, 26

Dreidimensionales Sehen?

Leute kann mir jemand bitte grob erklären wie das mit dem räumlichen Sehen funktioniert. Also wieso wir dreidimensional Sehen können

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BraKe94, 7

Hängt auf jeden fall am Gehirn, da dieses absolut für das verstehen der Information die das Auge liefert verantwortlich ist. Auch die zwei Augen sind entscheidend, da räumliches Sehen mit einem Auge an für sich nicht ao funktioniert (jetzt ein Auge zu machen und das probieren macht kein Sinn, da das Gehirn zu schlau ist um darauf reinzufallen).
Die Augen selber bieten nur 2 Dimensionale Bilder, das Hirn denkt sich dann quasi die dritte Dimension um Entfernungen und solche Geschichten verstehen zu können. Das ist auch der Grund für viele optische Täuschungen.

Antwort
von xXVerlexXx, 12

Bin zwar überhaupt kein Experte oder sonstiges, aber ich denke, es hat damit zu tun, dass wir zwei Augen haben, welche auch noch an zwei verschiedenen Stellen sind. Dadurch sehen wir alles mit jedem Auge aus einem anderen Blickwinkel. Das Gehirn verarbeitet diese Differenz dann irgendwie und so bekommt man eine räumliche Warnehmung. 

Antwort
von papapierkorb, 17

https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/sehen/sehen-in-3d