gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Drei Lohnsteuerkarten - Eine Lösung?

gefragt von herre am 14.05.2008 um 11:46 Uhr

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zu dem Lohnsteuerkartenwust, bei dem ich gerade nicht mehr durchsehe.

Ich habe einen Hauptberuf den auf ein paar Monate im Jahr begrenzt ausübe. Außerdem habe ich demnächst 2 Nebenjobs auf 400 Euro Basis.

Wie verteile ich meine Lohnsteuerkarten? Für den Hauptberuf, mag ich mir die LSK I aufheben, arbeite dann aber 2x mit LSK VI, was zur Folge hat, dass ich extrem wenig raus hab am Ende des Monats, oder? Kann man alle 3 Jobs parallel laufen lassen auf eine LSK? Oder die beiden Nebenjobs auf eine? Hat man die Chance, wenn der Arbeitgeber die Lohnsteuerkarte bearbeitet hat, sie wieder zubekommen und dann dem nächsten zu geben?

Danke!

Reply

andreas48
beantwortet von andreas48 am 14. Mai 2008 11:48
0x
Thumb_up

du hast keine anderen Alternativen als 1 und 6, solltest aber jedoch den Jahressteuerausgleich sehr gewissenhaft machen, damit du das zuviel gezahlte Steuergeld auch optimal zurück bekommst

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 14. Mai 2008 11:53
0x
Thumb_up

Hauptberuf mit LSK I

ein Nebenjob bis maximal 400€ so, dass der Arbeitgeber pauschal die Steuer zahlt (keine LSKarte nötig).

der andere Nebenjob (kann dann auch mehr als 400€ einbringen) auf LSK6.

Genauere Informationen gibt es an der Quelle: www.minijobzentrale.de

skyseeker
beantwortet von skyseeker am 14. Mai 2008 12:04
0x
Thumb_up

Im elektronischen Zeitalter wäre es möglich, dem jeweiligen AG auch eine Kopie der Steuerkarte vorzulegen, da er keine Eintragungen vornehmen muss sondern lediglich deine Daten benötigt. Allerdings läufst du Gefahr, letztendlich zu viele Sozialbeiträge zu bezahlen, da die 3 AGs ja nicht miteinander kommunizieren und damit Einkommensgrenzen überschritten werden und du die zuviel gezahlten Beiträge nicht wieder zurück bekommst. Noch schlimmer: Du zahlst zu wenig und machst die Behörden sauer!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.