Frage von leila8, 115

Drei Liter igelfutter sind wieviel kg.?

Hallo liebe Rechen experten und Vielwisser, vorweg hatte versucht ein Ergebnis auf GOOGLE zu finden . Ich möchte Igeltrockenfutter kaufen, 300 Gramm kosten 2,78.( 9,27 /kg) 3 Liter, 7,18 (2,39 EUR/l.). Für eine hilfreiche Antwort im voraus schon mal vielen Dank.!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rumar, 28

Nun ja, falls die beiden Angebote dasselbe Futter betreffen und die Angaben vergleichbare Nettowerte sind für Mengen, die man z.B. in Messgläsern vergleichen kann, so lässt sich die Rechnung durchführen.

Nach deinen Angaben kosten drei Liter 7.18€ . Da du den Kilopreis aus den anderen Angaben schon berechnet hast, nämlich  9.27€ / kg , kann man sofort weiterrechnen:

7.18€ / (9.27€ / kg) = 7.18/9.27 kg = 0.775 kg

Soviel sollten also 3 Liter des Futters wiegen, falls die beiden Angebote tatsächlich das gleiche Produkt zu identischem Preis betreffen.

Ein Liter wöge etwa 258 Gramm, was einer Igelfutterdichte von 0.258 entspricht. 

Kommentar von leila8 ,

Vielen Dank für die Berechnung, dann  habe ich wohl  leider zu teuer  eingekauft.!!

Kommentar von leila8 ,

Ja, die beiden Angebote betreffen dasselbe Futter.

Antwort
von Comment0815, 33

Ich nehme an, es handelt sich nicht um das gleiche Angebot, bei dem der Inhalt einmal in Litern und einmal in kg angegeben ist, oder?!

Dann wird es schwierig. Ich persönlich kenne die Dichte von Igelfutter nämlich nicht und es würde mich wundern, wenn es überhaupt jemand wüsste. Kannst du uns sagen, was da ungefähr drin ist? Wenn das Futter ungefähr die Dichte von Wasser (1 kg/l) hat, dann ist Angebot 2 deutlich billiger als Angebot 1. Wenn die Dichte aber deutlich geringer als die von Wasser ist (mehr als 1/4), dann ist Angebot 1 billiger.

P.S.: Schade, dass die EU die Mengenangabe für Igelfutter noch nicht standardisiert hat, sonst wäre entweder beides in kg oder beides in l angegeben. Aber das steht sicher ganz oben auf dem heutigen Tagesplan. =D

Kommentar von Stoerakustik ,

Ich denke igelfutter schwimmt daher dichte eher bei <1

Kommentar von Comment0815 ,

Die Frage ist aber um wie viel die Dichte geringer ist. Erst bei 1/4 der Dichte von Wasser ist Angebot 1 besser.

Antwort
von blackforestlady, 49

So etwas findet man im Internet. http://www.einheiten-umrechnen.de/Gramm+pro+Liter+umrechnen.php

Kommentar von Comment0815 ,

Und was soll das bringen? Dein Link bringt leider überhaupt nichts.

Selbst wenn es einen passenden Rechner gäbe, müsste dort schon die Dichte von Igelfutter hinterlegt sein, denn das ist hier das eigentliche Problem. Ich glaube aber nicht, dass irgendein Programmierer so ein Igelliebhaber ist, dass er diesen Wert in seinen Rechner einbaut...

Antwort
von ThomasAral, 25

kommt auf die dichte an .... üblicherweise sind 3 Liter = 3000 g

Kommentar von rumar ,

Wenn ich irgendwo 3 Liter Gold zum Preis von 3 kg Gold erhalten könnte, würde ich sofort zuschlagen (das Geld dafür müsste ich mir allerdings zuerst borgen ...).

Antwort
von AppleTea, 37

Na 3 Liter sind 3 Kilo.. so schwer ist es nicht

Kommentar von qwertzuiop1998 ,

Falsch.

Hattest du die Dichte in Physik schon dran?

3 Liter sind 3kg wenn die Dichte
1g/cm^3 wäre.
Diese Dichte hat Wasser, aber Igelfutter ist kein Wasser.

Kommentar von AppleTea ,

Okay macht sinn :)