Diese tägliche Trinkmenge fällt sicherlich vielen schwer, auch mir. Trotzdem würde ich gern mal wissen, wie andere Personen damit umgehen. Freue mich auf zahlreiche Antworten.

Kein Problem! 2 Liter Leitungswasser bis Mittag! Dann Säfte und Tees bis gegen 2000 Uhr und danach nichts mehr wegen der Nachtruhe! Disziplin. Gruss Solf

hallo, trinken muss man lernen.Erst trinken wenn man durstig ist, ist auf jeden Fall zu spät.Wie vorhin bemerkt wurde, hilft es, das Getränk in Sichtweite zu stellen.Hilfreich sind auch unterschiedliche Getränkearten. Ich war selbst erstaunt was es so alles gibt. bald findet man auch mal ne Lieblingssorte, da macht das trinken wieder Spaß. Appelschorle und Sprudel fand ich auf die dauer auch langweilig.
Ja, besten Dank, das war sehr informativ!

Ich trinke jeden Tag meine 2,5 bis 3 Liter Wasser/medium! Ich fülle mein Glas auf, versuche es mit einem mal leer zu bekommen. Bleibt doch mal ein Schluck übrig, wird vor dem nächsten trinken erst mal wieder vollgeschenkt und wieder versucht es mit einem mal leer zu trinken usw.! Am Anfang kommt man sich wirklich wie ein Durchlauferhitzer vor - aber man gewöhnt sich daran. Im übrigen zähle ich die Flüssigkeit in der Nahrung überhaupt nicht mit, genausowenig wie Kaffee!!!
JakobsEltern am 20. Februar 2008 22:59 Also das was in der Nahrung ist zähle ich auch nicht mit. Dein Trick gefällt mir! Werde ich auch mal ausprobieren.
Danke für die Antwort. Finde ich toll. Du bist unser Vorbild!
wuschel55 am 20. Februar 2008 23:06 oioioi, jetzt macht ihr mich aber ein wenig verlegen! Aber ich habe vor einigen Jahren mal eine Nierenbeckenentzündung gehabt - war nicht sehr prickelnd - und jedesmal wenn ich zu wenig trinke, bekomme ich wieder Probleme mit den Nieren! Und mein Mann fragt mich immer: "Sag mal, schiebst du die Gurgel beiseite, wenn du trinkst, oder schluckst du auch wirklich?" - Denn - ich trinke meist mein Glas (0,3l) auf einen Zug leer - und habe kein Problem damit! Bin halt dafür Dauergast auf unserem WC!!!"grinz"
Aha, so ist das! Hauptsache ist aber, dass der Mensch nicht vorzeitig "vertrocknet" (=austrocknet).
wuschel55 am 20. Februar 2008 23:15 Wie muss ich das jetzt verstehen?
Ich meinte allgemein: Hohe Flüssigkeitzufuhr ist für alle notwendig!
wuschel55 am 20. Februar 2008 23:26 Das auf jeden Fall, aber zu viel kann u.U. auch manchmal schlecht sein - z.B. so ab 5 Liter/Tag aufwärts! Aber auch das habe ich schon hingekriegt, da hatte ich Nierensteine aus heiterem Himmel, wußte gar nicht wieso - hat sich aber glücklicherweise bei mir nicht negativ ausgewirkt (ich meine diese hohe Trinkmenge)! Und im übrigen - wenn man zu wenig trinkt, fängt der Körper an, Flüssigkeit zu bunkern. Und das merkst du daran, dass du nicht mehr auf den Topf mußt - macht sich manchmal auch im Körpergewicht bemerkbar - wenn du plötzlich unverhältnismäßig viel mehr an Gewicht auf die Waage bringst! Der Körper behält sich nämlich erst mal das, was er unbedingt braucht!!!
Ich mache es auch wie wuschel55.

Jeden Tag wird eine 1,5-Liter-Kanne Tee gekocht. Manchmal auch 2 Kannen. Ich schaffe das ganz gut, kam mir allerdings zu Anfang vor wie ein Durchlauferhitzer ;-)
als gestandener bayer sag ich mal, drei liter bier trinken sich leichter, als drei liter wasser. prost

Ich trinke wenn ich Durst habe. Die 3 Liter beziehen sich auf die Gesamtwasseraufnahme. Aber auch Brot, Käse, Wurst, Fleisch, Salat, Obst, ... enthalten wasser.
Da reicht oft schon 1 Liter trinken aus, um auf die 3 Liter zu kommen.
Bellator am 20. Februar 2008 22:45 Gute Antwort .. :)
Oh, denkst Du wirklich, 2 Liter stecken in der Nahrung?
Wenn man nur Suppen isst :-)
Ja, die Zahnlosen sind da besser dran!
linuxopa am 20. Februar 2008 22:49 Brot enthält ca. 50% Wasser, Salat 80%-90%, Obst 60%-80%, ... das summiert sich

Ich bemühe mich, dies zu schaffen. Ich trinke viel Mineralwasser.

Das muss man in der Summe rechnen.. Kaffee und Tee incl. / schaffbar ist das selten. So auf 1,5 bis 2 Liter kommt man schon.
Qetan am 20. Februar 2008 22:45 Kaffee zählt aber, leider, nicht, sonst würde ich es schaffen.
Kaffee ist nicht das tolle Getränk. Wenn er aber Wasser entziehen würde, würden viele Menschen verdursten. Ich kenne eine Handvoll Leute, die den ganzen Tag nix anderes trinken.

Ich bin ja so Stolz auf Euch alle da über mir! Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich nur ca 6 Humpen Kaffee am Tag trinke und selten noch eine Falsche Wasser oder Tee dazu schaffe...schäm

Ich mühe mich auch das zu schaffen. Aber grad auf Arbeit vergesse ich oft einfach zu trinken. An heißen Tagen schaffe ich es schneller auf 3 Liter zu kommen. Und wie hier schon jemand schrieb: Es ist wichtig das Trinken in Sichtweite zu haben, dann denke ich auch daran.
Danke auch Dir. Also ab morgen eine volle 1,5-Liter-Flasche mit auf Arbeit nehmen und auch austrinken!
JakobsEltern am 20. Februar 2008 23:03 Ja! Und das am besten schon am Vormittag! ;-) Gut, ich mache das auch! Morgen 1,5l Flasche Wasser mit zur Arbeit und austrinken! Mein Kollegen werden mich bestimmt des öfteren vermissen...:-) Will sich noch jemand anschließen?

Ca. 6 - 8 große Tassen Kaffee und etwa 1.5 Liter Fruchtsaft sind das normale Quantum täglich. Dazu kommen dann natürlich noch das Obst und Salate, sodaß ich locker auf die 3 Liter Flüssigkeit kommen dürfte !
Patsy Hoffmann am 20. Februar 2008 23:16 Kaffee sollte mann als Flüssigkeitszufuhr nicht anrechnen,fragen Sie mal ihren Doc
Jaschin am 21. Februar 2008 00:14 Nächste Woche habe ich einen Termin beim Doc, da werde ich ihn fragen, bis jetzt habe ich Kaffee immer als aromareiche Flüssigkeit betrachtet, wer weiß !?
Naja, man sagt immer: Kaffee entzieht dem Körper Wasser. Allerdings weiß keiner was genaues. Ich kenne aber einige Leute, die rennen nach jedem Kaffee aufs Klo. Irgendwas muß dran sein!
Maienblume am 20. Februar 2008 23:20 Das Kaffee nicht zählt, ist mittlerweile veraltet. Neuerdings zählt er mit. <lg>
aline1507 am 21. Februar 2008 00:06 Stimmt, auch Kaffe zählt!

Dies ist überhaupt kein Problem für mich. Ich bin nie ohne Wasserflasche unterwegs und trinke ring 2,5 Liter pro Tag.

Komme schon auf 2 Liter Schwarztee, eine Kanne morgens, eine zur Teatime. Pieselitis inklusive. Abends dann meist Saftschorlen..., am besten bevor ich richtig Durst bekomme.
Mein Mann trinkt zuwenig, den muß ich pesten, daher vergesse ich es bei mir nicht.

Das geht bei mir ganz automatisch. Wenn ich einen "Schluck" nehme, ist das schnell eine halbe Flasche. Wasser, Säfte, Tee oder auch mal so O2-active oder so! 4 Liter sind das am Tag sicherlich!
3 Liter pro Tag schaffe ich nicht, komme aber täglich so auf ca. 2 Liter.
Tagsüber bei der Arbeit trinke ich ca. 1,5 L Mineralwasser. Morgens zum Frühstück und abends zuhause trinke ich Früchtetee - da komme ich nochmal auf gut 1 L.
Damit habe ich inzwischen nicht das geringste Problem: ca. 3 L am Tag schaffe ich locker. Allerdings sorge ich dabei für Abwechslung, damit es nicht langweilig wird.
Das ist toll, wenn Du das schaffst!
Ja, auch von mir Respekt. Die Disziplin würde ich auch gerne an den Tag legen.