Ich habe drei gleiche Lampen, die praktisch in Reihe über dem Eßzimmertisch hängen. Da der Hauptanschluß nicht genau über dem Tisch liegt, sondern etwas seitlich versetzt von der mittleren Lampe, sieht das jetzt alles nicht so besonders toll aus, da vom Hauptanschluß nun drei Kabel zur mittleren Lampe führen und von dort aus nach links und rechts natürlich auch noch jeweils ein Kabel. Gibt es irgendeine elegantere Lösung, bzw. irgendwelche Abdeckungen (gibt es ja bei Fußleisten z.B. auch für Kabel) , wo bekommt man diese und gibt es dafür einen speziellen Namen? Die eleganteste Lösung ist sicherlich, die Kabel unter dem Deckenputz zu verlegen, ist in diesem Fall allerdings aus verschiedenen Gründen nicht möglich.
am 14. März 2010 18:22 Habe mal das Problem gehabt und ein Paneelbrett mit Distanzklötzchen an die Decke geschraubt (2 Schrauben ganz nah an den äußeren Lampen) dadurch war das Kabel, auch die Zuleitung, verdeckt. Das Brett muss ggf. passend in der Breite gewählt werden. Panellbretter gibts in verschiedenen Farben im Baumarkt(passend zur Lampe wählen - im einfachsten Fall eben weiß). Ganz heiß sieht es aus, wenn man über dem Brett noch eine indirekte Beleuchtung mit LED's anbringt - kann auch farbig sein...

am 12. März 2010 13:09 Hallo Texter
Das gleiche Problem hatte ich auch .Habe auf den Baumarkt eine Gliederkette (goldene Zierkette)gekauft und habe es an der Decke befestigt und das freihängende sichtbare Kabel durch jedes 2-3 Glied durchgezogen ,somit ist das Kabel kaum sichtbar und die Kette dient gleichzeitig als Zierde .Es gibt auch Elektrokabel mit farbiger Isolierung .Habe das Kabel auch noch fast in den gleichen Farbton wie die Kette ,so fällt es garnicht auf und mann sieht das Kabel kaum ,sondern nur die Kette .Gruss hermelin 61
Ich bin ein alter Holzwurm - arbeite einfach gerne damit. Daher folgende Idee(n): Einen Halbrundstab (im Baumarkt) kaufen, in den dann an der flachen Seite mit (kleiner) Kreissäge (hat man als Holzfreak) einen Schlitz fräsen. Sieht eleganter aus als Kabelkanäle, kann man in jeder Farbe anstreichen... Wenn "fräsen" nicht geht, kann man auch zwei Viertelstäbe nehmen, die zusammenleimen: Da entsteht dann auch so etwas wie ein Kabelkanal; den - wie den Halbrundstab - auf passende Länen schneiden, mit Hozschrauben & Dübeln an Decke befestigen - Kabel verschwunden. Viel Erfolg!!!
am 10. März 2010 12:32 ich habe mal einen Kabelkanal mit Silberlack aus der Spraydose "aufgepeppt"
am 10. März 2010 12:32 hol dir einen kabelkanal der deinen wünschen enspricht ( in form und farbe) und evtl.eine abdeckung für die stelle an der decke wo die kabel rauskommen. alles im baumarkt erhältlich und sogar im selben gang :D
am 10. März 2010 12:31 dünner kabelkanal oder putz runter und dünne kabel ankleben und verputzen is zwar nicht erlaubt aber bei der leistung ..

am 10. März 2010 12:31 Kabelkanal heißen die Dinger.Gibt es in jedem Baumarkt.
am 10. März 2010 12:30 im Baumarkt gibt es Kabelkanäle aus Plastik in verschiedenen Farben und Größen.

am 10. März 2010 12:30 solche Kabelkanäle bekommst du in fast jedem Media Markt/Saturn bzw. im Baumarkt
am 10. März 2010 12:42 Kabelschutzschlauch in verschiedenen Farben
am 10. März 2010 12:44 
am 10. März 2010 12:30 Tja fragen über fragen... ich würd mir new neue leitung ziehen
...wäre sicherlich das beste, geht aber wie gesagt nicht...