Mich würde mal interessieren, wie ihr das Prinzip haltet. Also Großeltern Kinder und Enkelkinder in einem Haus. Wir z. B. Wohnen mit den Eltern mienes Mannes in einem Haus. Haben eine Tochter und werden wohl die Eltern später dann Pflegen. Macht man das heute noch, oder geht es immer mehr unter???

Man macht es heute wieder!
Als „Grundstein für ein neues Miteinander“ hat Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen die Idee für ein Mehr-Generationen-Haus bezeichnet.
Quelle: http://www.dreigenerationenhaus.com/
Ich hätte es mir mit meinen Eltern nicht vorstellen können, aber mit meiner Tochter und deren noch zu erwartenden Kindern würde ich das ohne Bedenken machen.
Es profitiert jeder davon:
Die emanzipierte Mutter braucht kein "schlechtes Gewissen" zu haben, wenn sie weiterhin berufstätig ist, und die Kinder in der Obhut der Grosseltern lässt.
Die Enkelkinder haben den Vorteil, immer einen Ansprechpartner da zu haben, ihre kleinen Sorgen und Nöte gleich nach dem Kindergarten oder der Schule "los zu werden"
und die Grosseltern haben die Geduld und die Erfahrung, die den Umgang mit Kindern so ungemein erleichtert und können sich der liebevollen gegenseitigen Zuneigung sicher sein!

...leider! Meine Schwiegereltern nerven!!
Wir sind zwar im Moment nur 2 Generationen, aber wenn bei mir Kinder geplant sind, werde ich trotzdem nicht ausziehen. Wenn der Platz da ist und das Haus und das Grundstück groß genug sind, dass trotzdem jeder sein Ding machen kann, ist das kein Problem

Wir wohnen zwar mit meinen Eltern nihct unter einem Dach, sondern in 2 getrennten Häusern Tür an Tür.Ist nicht immer einfach u. ohne Reibereien-ob ich es nochmal so machen würde, weiß ich nicht. Selbstverständlich aber würde ich meine Eltern, sollte es einmal erforderlich werden, zumindest bis zu einem bestimmten Punkt, pflegen.
Wenn die Beziehung zu unseren Müttern stimmen würde, ich würde es sofort machen. Meine Kinder würden sich freuen. Aber ich würde einen Pflegedienst hinzuziehen und sehen, daß trotzdem jeder zu seinem Recht kommen kann. Wenn meine Kinder "zu früh" Nachwuchs bekommen, sind diese natürlich auch herzlich willkommen. Da wir aber bereits sechs Personen in unserem Hause sind, ist alles andere leider auch eine Platzfrage. Und ein Um- oder Anbau kostet auch sehr viel Geld und Mühe.

Es ist echt praktisch ! Meine Tochter hat ein total enges Verhältnis zu ihren Grosseltern. Wenn ich mal keine Zeit habe, ist trotzdem immer jemand da, der mit ihr spielt. Und wenn wir mal abends weg wollen, ist immer ein Babysitter da. Aber man muss beachten, dass es ein Geben und Nehmen ist. So erledige ich zum Beispiel die schweren Einkäufe wie Getränke oder ähnliches oder ich mache im Garten die Beete.

is mir zu stressig.. will lieber mit meiner lebensgefährtin alleine wohnen

Ich würde es nicht machen, weil du bist immer an die alten Leute gebunden bis zu ihrem Tod wenn du sie pflegst.
kiramarie am 25. Mai 2009 15:27 Andersrum: eine Mutter ist immer für ihre Kinder da-egal wie alt sie sind u. egal, was kommt.
Es hat doch aber auch so viele Vorteile, wenn man wieder arbeiten möchte ist es doch super wenn das Kind/ die Kinder im eigenen Haus betreut werden können, ist mal ein Auto kaputt hat man immer ein anderes auf dem Hof, muss man mal ins Krankenhaus, ist immer jemand zu haus, ....so könnte ich immer weiter machen.
kiramarie am 25. Mai 2009 15:43 Ja, sicher. Allerdings hätten meine Eltern das nie getan-weder regelmässig auf die Kidner aufgepasst, noch mir ihr Auto geliehen.
GIna90 am 28. Mai 2009 21:52 Ich will doch gar keine Kinder! Naja bei meiner Mama würd ichs vielleicht auch machen aber mir sind da gleich meine Großeltern eingefallen und mit meiner Oma könnt ich das nicht. Sie ist zu anstrengend und weiß immer! alles besser.

Wenn man sich sehr gut versteht.

Gibt's noch, ich find's grausam.
Immerhin gibt man dann kein Geld mehr für Horrorfilme aus.

Die Lebensmodelle haben sich radikal verändert, so dass es sich um ein ziemliches Auslaufmodell handelt.
Für mich persönlich wäre es auch nichts. Aber wenn alle damit einverstanden sind - warum nicht?

ich kenne eine familie, wo das so praktiziert wird - bisher mit Erfolg!
Wir wohnen mit meiner Oma zusammen im Haus, aber das nervt mich oft schon, weil man irgendwie nie richtig alleine ist! Mit meinen Eltern könnte ich es mir gar nicht vorstellen. Ich brauche da schon einen gewissen Abstand und fände/finde das nicht so toll!

Ich hatte es jahrelang und es war ok und würde es auch weiterhin machen

Ich hatte es jahrelang und es war ok und würde es auch weiterhin machen
Wir haben das ein paar Jahre praktiziert und es ging gründlich in die Hose.
Ich habe den Anfang gemacht und zog aus. Danach meine Mutter.
Dann hat sich das Verhältnis Enkel, Tochter, Mutter wieder entspannt.
Ich kann nur raten: jedersollte sein eigenes Ding machen!

Ich finde das ganz natürlich, wenn man sich gut versteht. Auch wenn nicht alle immer der gleichen Meinung sind. In jeder Familie gibt es Auseinandersetzungen und so natürlich auch im 3 Generationen-Haushalt. Wir wohnten mit Großmutter und Tante zusammen und ich hatte eine schöne Kindheit.
Bild/er:

wenn das Verhältnis zwischen den Generationen klappt und alle ihre Arbeit haben klappt das auch. Wir hatten es probiert. Solange wir alle Arbeit hatten war das einwandfrei, in dem Moment wo meine Eltern und ich arbeitslos wurden ging es innerhalb von einem Jahr "an den Baum" und das gründlich. Wir sind ausgezogen, aber zu spät, gewisse Sachen gehen nicht mehr zu kitten, aber es wurde besser. Die Vorwürfe sind aber noch da ( seit 8 Jahren). Auf nem Bauernhof, wo Jeder seine Arbeit hat oder in nem anderen Haus, wo alle ihrer Arbeit täglich nachgehen, klappt es aber. Und es brauch Jeder seine Freiräume.Deswegen würde ich nich sagen, dass das untergehen wird.