Frage von laNeveraDoor, 22

Drehzahlmesser und Öllampe beim VW Polo 6?

Hallo

Gestern habe ich mir einen Golf Polo 6N gekauft.

Nun habe ich tatsächlich einige Fragen:

  1. Die Werkstatt hatte gestern noch "fix" einen Ölwechsel gemacht und dann blinkte die Öllampe immer dann, wenn ich ca. unter 40 km/h gefahren bin - Strecke Münster Berlin. Heute morgen leuchtete sie nur noch im ersten Gang und das war auch nur ganz kurz - also mehr ein Flakkern. Muss ich mir jetzt Gedanken machen ?

  2. Die Umdrehungen machten mir irgendwie Sorgen. Vorher bin ich einen Kia Ceed von 2012 gefahren und der hatte auch sechs Gänge ... Auf jeden Fall ... Der Bereich 60 - 70.000 ist beim Drehzahlmesser rot unterlegt (weiter geht es auch nicht)

Mich beunruhigte, dass ich bei 120 km/h auf der Autobahn schon 45.000 Umdrehungen hatte. Ist das normal oder zu viel ? Ich kenne mich leider gar nicht aus sorry

Ich hab noch ein Gewindefahrwerk, falls das wichtig ist.

Liebe Grüße

Annika

Antwort
von pwohpwoh, 7

Lass mal beim nächsten Ölwechsel zum Entfernen der Ölkohle eine Spülung mit Motor-clean von Liqui Moly machen. Vielleicht reichen auch schon längere Autobahn-Fahrten. Die Drehzahl ist normal - übrigens nur im Tausender-Bereich. Bei niedriger Drehzahl ist ein Flackern der Ölleuchte unkritisch. Also keine Sorge !

Antwort
von Vampire321, 8

Ich würde dir empfehlen mal SOFORT den Ölstand zu checken!

Eine leuchtende Öllampe zeigt nicht vorhandenen öldruck an - nicht vorhandener Öldruck heißt, es ist kein kompletter Schutzfilm im Motor!

Wenn da zu wenig Öl drin ist, würde ich SOFORT die Werkstatt/ den Händler kontaktieren und den die Karre abschleppen lassen.

Antwort
von laNeveraDoor, 6

Er hat nur 5 Gänge :) Ne Motor-Spülung hat der Wagen auch bekommen ...

Antwort
von TheSandsack, 15

Bei Öllampe: zurück in die Werkstatt. Wahrscheinlich stimmt der Öldrucksensor nicht, kann verdreckt oder defekt sein. Wenn man sich nicht auskennt: Rote Öllampe bedeudet Gefahr. Weil man als Normalsterblicher die genau Ursache nicht kennt, gehts gleich in die Werkstatt. Wie viel Gänge hat er? 6? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten