Frage von hauer13, 40

Drehzahlanzeige stimmt nicht?

Hallo Leute,

Bei meinem Audi 80 Cabrio Bj.1991 NG Motor, zeigt mir die Drehzahlanzeige nicht den richtigen Wert an.

Der Zeige bewegt sich zwar, aber wenn ich beschleunige zeigt er höchstens 3000 U/min an, was nicht stimmen kann.

Dazu geht der Zeiger auch zu langsam in die Höhe.

Was für einen Grund gibt es dafür?

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von Klaudrian, 30

Der Audi 80 hat noch mechanische Tachometerwellen für die Drehzahl- und Geschwindigkeit. Höchstwahrscheinlich ist die Welle für die Drehzahlanzeige beschädigt und muss gewechselt werden. Eine andere Möglichkeit wäre eine Beschädigung des Tachometers oder des Schneckengetriebes, wo die Welle am Motor angeschlossen ist. 

Kommentar von ronnyarmin ,

Einen mechanisch angetriebenen Drehzahlmesser gabs beim Audi 100 Bj 1968 schon nicht mehr.

Wie kommst du zu der Aussage, 23 Jahre später sein man wieder zur mechanischen Welle zurückgekehrt? Das ist Blödsinn.

Ebenso ist es Blödsinn, dass durch die genannten Beschädigungen der mechanischem Komponenten eine zu geringe Drehzahl angezeigt würde.

Kommentar von Klaudrian ,

Der hat jedoch eine. 

Kommentar von machhehniker ,

Eine Tachowelle könnte sein, aber eine Drehzahlmesserwelle kann ich mir nicht vorstellen.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 21

Wie hoch drehst du den Motor denn, bzw woher weisst du, dass du über 3000/min drehst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community