Frage von kymusic, 59

Drehzahl geht minimal hoch, wenn ich das Licht einschalte?

Hallo,

wenn ich im Leer gang bin z.B. an dee Ampel und mache das Licht an, geht die Drehzahl minimal hoch und das Auto vibriert ganz ganz leicht.

Ist die Lichtmaschine defekt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 33

das ist normal - das Einschalten von Licht (o.ä.) ist halt ein zusätzlicher Verbraucher, und hierfür muss die Lichtmaschine Energie nachliefern: sie dreht sich schwerer. Dadurch ändert sich minimal auch die Drehzahl - worauf die Regelelektronik dann zusätzlich eingreift um die Drehzahl des Motors im richtigen Bereich zu halten. Bei anderen (kräftigen) Verbrauchern wie z.B. der Heckscheibenheizung passiert das gleiche. 

Antwort
von diroda, 6

Nein die Lichtmaschine/Generator braucht mechanische Energie die den Motor langsamer werden läßt. Die Motorsteuerung regelt die Leerlaufdrehzahl wieder auf die Solldrehzahl. Das Auto vibriert leicht weil der Motor mehr leisten/arbeiten muß.

Antwort
von zersteut, 19

Die Lichtmaschiene muss mehr Strom erzeugen und deshalb wird die Motordrehzahl erhöht

Antwort
von Griesuh, 38

Nein, der Motor regelt sich nur auf die höhere Belastung ein.

Kommentar von MancheAntwort ,

eine sehr gute Antwort !