Ja. Die Sonne dreht sich an der Oberfläche je nach Breitengrad in etwa 25 bis rund 36 Tagen (an den Polen) um sich selbst. Im tiefen Inneren der Sonne scheint die Periode aber rund 27 Tage zu betragen. -quelle/astro-news
Ja, sie dreht sich in ca. 26 Tagen einmal um sich selbst, dann dreht sie sich mit dem ganzen Planetensystem in einigen Millionen Jahren um das Milchstraßenzentrum und damit mit der Lokalen Gruppe im Universum weiter!

das tut sie. ....wenn du es genauer wissen willst: sie rotiert differenziel. dh am äquator dreht sie sich langsamer (in 24 tagen ein mal rum) als an den polen (31 tage). das geht da die sonne ja ein gasball ist und nicht fest wie die erde
MyWay am 18. Mai 2009 21:13 das heißt sie schwabbelt?
lenticularis am 18. Mai 2009 21:14 nee, eigentlich nicht. schwabbeln wär für mich wenn sich der durchmesser an verschiedenen stellen unterschiedlich ändert
MyWay am 18. Mai 2009 21:19 Wahnsinn, ich finde das ist alles hochinteressant und unvorstellbar =)
lenticularis am 18. Mai 2009 21:39 ich auch :)

Ja sie dreht sich in 4 Wochen (circa) ein Mal um die eigenen Achse.

Nein die Erde dreht sich um die Sonne
Gille am 18. Mai 2009 21:06 @ ullagio: aber sie selbst dreht sich auch!

Müll geschrieben. Sorry!
DerTroll am 18. Mai 2009 21:06 Dieser Nachsatz "wie jeder Planet" paßt nicht. Denn die Sonne ist ja kein Planet und ich bin auch nicht sicher, ob sich alle Planeten drehen.
mikey am 18. Mai 2009 21:08 Ich war schneller mit dem Editieren :-P Habe meinen Fehler schon bemerkt, kommt eben vom schnellen und unbedachtem Antworten.
lenticularis am 18. Mai 2009 21:41 alle planeten drehen sich. alles dreht sich im all. hängt mit der entstehung zusammen. sonst isses nich stabil
DANKE AN ALLE FÜR DIE ANTWORTEN mal in die runde schrei