hallo an alle- hab gerade gelesen, dass sich die erde im winter schneller, weil sie rotation änder muss, wegen den blättern - glaubt ihr das?

Nein, dass glaube ich nicht. Durch die Erdatmosphäre bekommen wir doch die Rotation und deren Geschwindigkeit gar nicht mit. Zum Glück

das bezweifel ich. das würde ja ebenfalls bedeuten, dass im winter die tage kürzer sind, also nicht mehr 24 stunden. der tag wäre ja schneller um. kommt workaholics vielleicht so vor aber ich bezweifel, dass es so ist
naja- ich weiss es auch nicht, aber deswegen muss auch die uhr alle paar jahre mal um 1 sec vorgestellt werden- wie gesagt, es ist minimal, aber messbar
Also, den ganzen Winter über nicht. Aber: Habe mir schon oft überlegt, wieso Anfang Januar die Sonne später aufgeht aber schon später untergeht, bevor die Sonne wieder früher aufgeht, bzw. Mitte bis Ende Dezember der umgekehrte Vorgang bei der Dämmerung zu beobachten ist. Das hieße, die Tage sind dann "verschoben". Die Lösung: Hier ist tatsächlich die "Umkehr" auf der elliptischen Umlaufbahn die Ursache. Die Erde dreht sich nicht relativ gesehen weiter weg von der Sonne, sondern wieder mehr in deren Richtung hin. Unsere Uhren laufen aber falsch. Die wahre Zeit ist wohl nur zu Zeiten der Frühjahrs- bzw. Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche einigermaßen übereinstimmend mit unseren immer im gleichen Takt konstant laufenden Uhren. Interessant noch, daß, insgesamt gesehen die Umlaufzeit länger wird, so daß die berühmt berüchtigten Schaltsekunden eingefügt werden müssen. Dann gibt es sogar noch die von den anderen Planeten mit beeinflußten Veränderungen der Umlaufbahn, die aber eher nur meßtechnisch erfaßt werden können, denn irgendwie sonst einen Einfluß hätten.

Kann schon sein, die Erdrotation ändert sich ständig aus vielerlei Gründen geringfügig.
Ja, aber nur sehr geringfügig - Bruchteile von Sekunden. Liegt an den Blättern der Bäume, die dann auf dem Boden liegen und somit weniger bremsen, da näher am Mittelpunkt.
sie MUSS die Geschwindigkeit nicht ändern, sie tut es zwangsläufig, weil der Reibungswiederstand der Oberfläche durch die fehlenden Blätter an den Bäumen geringer ist. Wenn im Frühling die Blätter wieder sprießen, wird sie wieder abgebremst.
NEIN!!!
Natürlich ist das totaler Unfug. Überleg doch mal. Wenn auf der Nordhalbkugel Sommer ist ist auf der Südhalbkugel Winter. Die beiden Halbkugeln müssten sich demnach ja immer unterschiedlich schnell drehen. Wie soll das denn gehen???
steht in p.m. fragen und antworten- lässt sich nicht spüren aber messen?!