Frage von DerAntworter322, 27

Drehorgler oder Drehorganist?

Was würde man eher sagen? Würde mich mal interessieren! :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 17

die gängige Bezeichnung ist Drehorgelspieler, im Norddeutschen ist aber auch der Name Leierkastenmann üblich 

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehorgelspieler

Kommentar von Torrnado ,

Danke für den Stern ! :)

Antwort
von HansH41, 7

Weder noch.

Ich kenne nur: Leierkastenmann.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 17

Leierkastenmann

Kommentar von Volens ,

Kinder sagen häufig bei uns auch nur einfach Leiermann.