Frage von youphreak94, 29

Drehimpuls konstant?

ich habe eine verständnisfrage zum drehimpuls in der physik und zwar ist dieser ja konstant daraus folgt ja dass wenn ich den radius einer masse zur drehachse verkürze die bahngeschwindigkeit der masse steigt also wenn ich jetzt z.b. einen ball an einer schnur kreisen lasse und jetzt z.b. die schnur einfach los lasse und der ball weg fliegt hat der ball dann nach z.b. 5 sekunden (natürlich ohne äußere einwirkung) immernoch den selben drehimpuls ?

Antwort
von JonasV, 24

Der Ball hat ja keinen Drehimpuls von sich selbst aus. Sondern nur weil du Kraft auf ihn ausübst. Die Drehimpulserhaltung gilt aber nur in abgeschlossenen Systemen, wenn du den Ball aber loslässt, dann fliegt er aus dem System raus. Dementsprechend kann man das nicht darauf anwenden, da nicht weiterhin die Kraft von dir auf den Ball ausgeübt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten