Frage von DerZweiteVonR, 92

Drehen sich die Planeten eplisenförmig um die sonne oder Im kreisförmig?

haben unsere planeten im sonnensystem einen kreisförmigen umlaufbahn um unsere sonne oder doch eine elipsenförmige

Antwort
von kami1a, 3

Hallo! 

Die Planetenbahnen sind Ellipsen in deren einem Brennpunkt die Sonne steht. 

Eine Ellipse hat immer 2 Brennpunkte - der 2.  ist in diesem Fall leer. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von BurkeUndCo, 15

Es sind Elipsen.

Deshalb hatte es das Kopernikanische System mit der Sonne im Mittelpunkt anfangs auch sehr schwer. Da die Menschen damals Kreisbewegungen als selbstverständklich annahmen, waren für das heliozentrische Planetensystem mehr Korrekturkreise nötoig als für das geozentrische von Ptolemäus.

Erst nachdem Kepler auf die Ideee mit den Elipsen kam, war das heliozentrische Planetensystem einfacher.

Antwort
von Kaenguruh, 57

Die Bahn ist eine Ellipse. Die Sonne steht dabei in einen der beiden Brennpunkte. 

Kommentar von DerZweiteVonR ,

danke, und bedeutet dass das unser sonnensystem hin und her schwingt

Kommentar von Ranzino ,

Äh, was bitte schwingt da ? Das Sonnensystem ist doch kein Bauchtanz. :D

Kommentar von DerZweiteVonR ,

wenn die sonne zwischen 2 brennpunkte hin und her vedelt war gemeint

Kommentar von Kaenguruh ,

Also streng genommen ist es so, dass sich Sonne und Erde jeweils um den gemeinsamen Schwerpunkt drehen, Da die Sonne aber sehr viel schwerer als die Erde ist, liegt dieser Schwerpunkt sehr nahe bei der Sonne (vielleicht sogar innerhalb von ihr). Das heißt, auch die Sonne führt eine kleine Ellipse durch. Aber sie pendelt nicht zwischen den beiden Brennpunkten hin und her. Der andere Brennpunkt bleibt also unbesetzt,

Antwort
von Ranzino, 59

immer Ellipse, wobei die Sonne halt in einem der Brennpunkte steht.  Ist eine Erkenntnis von Johannes Kepler und bildet sein 1. Gesetz.

Kommentar von DerZweiteVonR ,

danke, nach dieser antwort habe ich gesucht ,wieso sind dann aber alle bilder mit kreisförmigen umlaufbahnen gezeichnet wenn mans googelt  

Kommentar von konzato1 ,

Weil die Elipsen "sehr schwach ausgebildet sind". Bei der Erde sind es so zwischen 147 und 152 Millionen Kilometer. Zeichnerisch fällt das kaum auf.

Antwort
von soissesPDF, 6

In Elipsen, diesen Drall haben sie bei ihrer Entstehung mitgekriegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten