Frage von sevi12, 50

Dreckige Wunde nach Roller Unfall säubern?

Hallo, Ich hatte gestern einen kleinen Crash mit dem Motorroller auf Bali! Ich habe versucht die Wunden so gut es geht zu säubern (mit sterilen Tüchern und Alkohol) und danach etwas Betaisodona (Jod haltige salbe) drauf geschmiert... Die "Haupt Wunden" brennen nach wie vor und verheilen bzw. trocknen nur sehr langsam, da diese an Ellenbogen und Knie liegen (und vermutlich auch durch die hohe Luftfeuchtigkeit). Ist es besser die Wunden zu schützen und ein steriles Tuch drüber zu kleben oder offen lassen damit sie besser trocknen können? Habt ihr sonst noch Tipps für eine schnelle Heilung?

Danke

Antwort
von Tanzistleben, 37

Solche Wunden gehören unbedingt ärztlich versorgt! Frag die Vertretung eures Reiseveranstalters, wohin du dich wenden sollst. Auch an der Hotelrezeption kann man dir weiterhelfen. Lass die Verletzungen jetzt am besten in Ruhe, bis du zum Arzt kommst.

Alles Gute und gute Besserung!

Antwort
von Deichgoettin, 36

Ich habe auf Bali Australier kennengelernt, für die war der Urlaub aus genau dem gleichen Grund beendet.
Gehe vorsichtshalber zum Arzt/Klinik und laß die Wunden reinigen und desinfizieren. Auf Bali haben die  Ärzte reichlich Erfahrung mit solchen Verletzungen. Betaisadona als Salbe ist nicht so gut, da die Wunden nicht trocknen können.

Kommentar von almmichel ,

Sehr gut...

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke Almöhi :-))

Antwort
von klugshicer, 30

Ich würde auf jedenfalls zum Arzt oder in die Notfallpraxis gehen. 

Wundsalben sind mist besser wäre eine Desinfektionslösung gewesen die für diesen Zweck zugelassen ist. Dann hätte ich eine große  (silberfarbene) Wundauflage drauf gelegt und das ganze mit einer Mullbinde umwickelt.

Und ein ganz besonderer Tipp von mir: 

Meine Motorradjeans hat 140,- und meine Jacke 180,- gekostet - beide haben Protektoren. So etwas solltest Du dir auch zulegen!

Antwort
von Griesuh, 16

Das was du gemacht hast war die völlig falsche Versorgung.

Auf keinen Fall Alkohol und Betasalbe auf die Wunde. Du verschlimmerst die Wunden damit.

Kaufe dir in der Apotheke eine Wundspüllösung wie z. B. Prontosan oder Octenisept ( diese brennen nicht bei der Anwendung) kaufe zusätzlich sterile Mullkompressen. Damit kannst du die Wunden optimal reinigen.

Ob es diese Mittel auch auf Bali gibt kann ich nicht sagen. Es wird sicher lich dort auch Wundreinigungslösungen geben.

Sollte noch Wundsekret austreten, die Wunde mit entsprechendem Wundschnellverband mit Silber ( dient zur Desinfektion) auf die Wunde kleben.

Diesen Vorgang tgl. wiederholen.

Ist die Wunde trocken, kann sie offen gelassen werden.

Trit nach 3-5 Tagen keine Besserung ein zum Arzt gehen.

Grüße von einem Krankenpfleger und Wundmanager.

Antwort
von RuedigerKaarst, 29

Hallo,

geh besser zum Arzt und lasse die Wunde professionell behandeln.

Sollte noch Schmutz in der Wunde sein, kannst Du noch soviel Alkohol und Salbe drauf geben, es wird sich dennoch entzünden.

Eine vereiterte Wunde ist sehr schmerzvoll und kann gesundheitliche Probleme nachsich ziehen.

EIn Bekannter wurde von einem kleinen Hund ins Bein gebissen.

Der "Kratzer" wurde nicht versorgt, aber dafür ein Zeh amputiert.

Noch einen schönen Urlaub!

Antwort
von mynameis123x, 38

zum artz wunden die eine kruste haben die nicht komisch aussehen vielleicht infiziert da kannst du dir doch vielleicht sicher sein das alles okay ist aber ich würde zum arzt gehen an deine stelle so eine wunde sollte man nicht unterschätzen

Antwort
von Tessa1984, 44

schürfuwnden sind nicht zu unterschätzen, das muss professionell medizinisch gereinigt und versorgt werden!

ein zitat von meinem Ex, der mir mal nach einem harten bodenkontakt beim skaten die wunden erstversorgt hat: "ui, das kann ja either werden"

lg, Tessa

Antwort
von stonitsch, 6

Hi sevi12,liegt ein Impfschutz gegen Wundstarrkrampf vor?Verschmutzte Wunden sind tetanusgefährdet.Ansonsten Wundversorgung wie schon geschildert.LG Sto

Antwort
von DaMuruk, 39

Meine Empfehlung aus Erfahrung:
Alle zwei Stunden mit Alkohol desinfizieren, aber offen an der Luft lassen, heißt kein Verband oder so... Wenn das unterm Verband getrocknet ist... Ich sag nur
Verband ab - Haut ab : Ouch.

Wenn es sich Gelb/grünlich färbt, am besten zum Arzt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community