Frage von senoritasarita, 71

Dreck geht nicht aus Wunde raus, was tun?

Hallo habe mich vorhin bei der Gartenarbeit verletzt und bin von der Gartentreppe abgerutscht. Hab jetzt ne ganz kleine Wunde die halt auch blutet mit Dreck drinnen. Habe erst versucht den Dreck mit ganz viel Desinfektionsmittel "rauszuspülen" ging nicht alles raus dann mit in Desinfektionsmittel getauchten Wattestäbchen - auch kein großer Erfolg. Mit Wasser habe ich dann durchgespült, was echt schlimm wehtat, aber da blieb der Schmutz trotzdem in der Haut. Jetzt ist meine Frage was ich jetzt noch tun kann? Ich bin nicht gegen Tetanus geimpft hatte es demnächst vor aufzufrischen bin aber noch nicht dazu gekommen. Ist das bei so einer kleinen Verletzung jetzt überhaupt gefährlich?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von beangato, 43

Dann hol Dir jetzt Deine Tetanusspritze. Der Arzt kann die Wunde auch professionell säubern.

Antwort
von Dijanna, 32

Du bist von einerGartentreppe aus gerutscht? Sieht echt komisch aus. Sind das steinchen oder was?

schlecht zu erkennen, versuch es mal mit einer Pinzette raus zu bekommen. Octenisept reinigt die Wunde und Fördert die Heilung. Du könntest dir das besorgen und es mit einer kompresse oder so etwas in der Richtung ein weichen lassen.. evtl bekommst du den Schmutz dann besser mit einem Wattestäbchen heraus.

Jedoch solltest du trotzdem mal Tetanus auffrischen.

Antwort
von jcreich, 29

Das ist ne kleine Schürfwunde?!?!?!? Mein Sohn kommt täglich mit so was nach Hause! Und wir rennen auch nicht gleich zum Arzt. Sobald sich die Kruste Bildet, wird der Schmutz darin festgehalten und fällt (zusammen mit der Kruste) irgendwann ab. Mit deinen "Reinigungsversuchen" reitzt du die Haut um die Wunde herum nur unnötig. Glaub mir, der Körper ist ne tolle Sache und hat die besten Methoden um sich selbst zu helfen. Einfach offen lassen und den Körper seine Arbeit machen lassen. Sollte sich in den nächsten 2 Tagen ein deutlichen roter Kranz bilden, es anfangen zu nässen oder Schmerzen entstehen musst du dennoch zum Arzt. Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Antwort
von nowka20, 22

der arzt, dein freund und helfer

Antwort
von Kuestenflieger, 23

na und ? heut abend ist das weg . dadran fummeln wirkt tödlich ;-))

Antwort
von Jersinia, 30

Genau bei diesen Gelegenheiten holt man sich Tetanus.

Geh zum Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community