Frage von moonlightindark, 24

Drechseln ohne Erfahrung für ein Kunstprojekt?

Hallo Leute,

diesmal geht es um etwas komplett anderes als das, was ich sonst so frage. Also in der Schule haben wir in Kunst ein Projekt indem wir mit Naturmaterialien alles machen dürfen, was wir wollen, hauptsache es werden nur (außer Kleber und verbindungen) Naturmaterialien benutzt. Ich würde wahnsinnig gerne etwas aus Holz drechseln, was insbesondere bei Kindern einen der Sinne ansprechen soll also, tasten riechen irgendwie so was. Ich hab auch eine kleine Drechselbank, die hat aber leider keine Backenstücke mehr, sonst hätte ich ne Schale oder sowas gemacht, es sollte aber recht klein sein, also nicht größer als s0 4-8Cm.

Habt ihr eine Idee, was ich da machen könnte, was auch nicht so lange dauert?

Danke im Vorraus und LG

Moonlightindark

Antwort
von Planungsloser, 17

Bist du dir sicher das du eine drechselbank hast und keine Drehbank? Falls du es weist hier paar tipps.

Es ist schwer ohne backen etwas zu drechseln und wenn du keinen Mitnehmer hast erst recht. Entweder du bestellst dir einen drei oder vier zacken Mitnehmer oder du findest deine Backen wieder. Und dann musst du schauen ob du drechseleisen besitzt ohne die kannst du nichts formen. Falls du das alles hast suvhst du dir ein trockenes Stück holz und drechselst eventuell erst mal so ein bisschen zum ausprobieren weil es nicht einfach ist die drechsel messer perfekt zu halten das brauch estwas zeit und stell dich am anfang auf viel schleifen ein da dein Werkstück nicht sonderlich glatt sein wird. An ideen kannst du zum Beispiel eine Pfeife bauen oder eine Flöte oder ein massagestab oder ein Flaschenverschluss oder ein sehr dünnes Gefäß auf nassholz für eine Kerze die quch durchscheint. Es giebt so viel eine rassel z.b  noch. Such dir was aus.

Antwort
von Grautvornix, 18

Drechseln ist nicht so schwierig, solltest du dir aber zeigen lassen.

Was meinst du mit Backenstücke?

Antwort
von Skinman, 15

Eierbecher zum Beispiel, oder auch eine Blütenvase.

Aber wenn du selbst nicht (sehr gut!) drechseln kannst, solltest du nicht versuchen, es Kindern beizubringen. Es hat seine Tücken und kann gefährlich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten