Frage von 0815schueler, 45

Draußen (zu) stehen zu haben - Grammatik?

Hallo zusammen :D Wenn ich sagen will, dass ich zu einer bestimmten Uhrzeit draußen stehen muss, sagt man dann "mit dem Hinweis begrüßt, um zwanzig nach draußen zu stehen zu haben" oder "mit dem Hinweis begrüßt, um zwanzig nach draußen stehen zu haben"? Ich hoffe mal auf euer Sprachgefühl, danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 19

 Mit der Infinitiv-Konstruktion klingt das "haben" irgendwie komisch.

Meine Varianten:

Ich würde mit dem Hinweis begrüßt, dass ich um zwanzig nach draußen zu stehen habe. (Konjunktiv 1)

Ich wurde mit dem Hinweis begrüßt, dass ich um zwanzig nach draußen stehen müsse. (Konjunktiv 1)

___________________________

Ich würde auch die volle Uhrzeit noch einfügen. Wenn es aber sowieso klar ist, um welche Uhrzeit es geht, kann man das durchaus auch einmal weglassen.

 

 

 


 

Kommentar von adabei ,

Upps: Ich wurde ...

Kommentar von paulklaus ,

...noch ne Variante, da hier der Fall vorliegt, dass Indikativ und K1 identisch sind: DANN tritt der K2 in Aktion, um erkennbar zu machen, dass man des Konjunktivs mächtig ist:

...draußen zu stehen HÄTTE.

pk

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 11

Das geht so überhaupt nicht. Der Gastgeber könnte höchstens, wenn er unfreundlich genug oder für kauzigen Humor bekannt ist, sagen:

"Ich möchte dich um acht draußen stehen haben."

Dann könnte es als indirekte Rede formuliert werden:
"Mein Gastgeber meinte, ich hätte um acht Uhr draußen zu stehen!"

In anderen Kombinationen würde ich empfehlen, "muss" lieber nicht durch "zu haben" zu ersetzen, sondern eben nur, wenn eineR in der Lage ist, Anweisungen zu geben:
"Sie haben morgens pünktlich hier zu sein. Basta!"

Antwort
von Mikkey, 23

Vielleicht schreibst Du erstmal, was Du mit diesen kryptischen Sätzen auszudrücken versuchst.

Kommentar von 0815schueler ,

wie gesagt, dass ich zu einer bestimmten Uhrzeit draußen stehen muss. Statt "muss" kann man "haben" schreiben, also zum Beispiel "ich habe zu tun" ;) 

Kommentar von Mikkey ,

Was hat das mit dem Begrüßen zu tun?

Kannst Du nicht in ein paar Sätzen den Sachverhalt beschreiben?