Frage von Nagelack11111, 47

drat nach der festen tragen?

ich soll nach der zahnspane noch ein Drat von innen tragen,nun meine Frage ist unbedingt nütig?(Bitte schnell antworten Montag kommt die Zahnspange raus)Ach und wie sit es dann mit der Zahnpflege aus?(ist das immer noch so komplizirt?)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kleinerhelfer97, 22

Das ist ein sog. Lingualdraht. Dieser Lingualdraht, ist ein dünner Metalldraht der hinter die Frontzähne im Unterkiefer geklebt wird, damit sich die Zähne nicht wieder verschieben. Im Oberkiefer wird der eigentlich nicht gemacht, weil der dort sich leichter löst. Für den Oberkiefer bekommst du eigentlich eine lose Spange, die du, je nach Kieferfehlstellung, zwischen 12-24 Stunden tragen musst. Dazu sagt dir dein Kieferorthopäde mehr. Die lose Spange wird von der Krankenkasse übernommen (wenn du minderjährig bist), den Draht aber musst du selber zahlen.

Antwort
von meliglbc2, 15

Ich hätte eigentlich keinen Draht bekommen aber da ich drauf bestanden habe, hab ich einen jeweils oben und unten bekommen.

Der Draht "Festigt" die Zähne aber es ist trotzdem extrem wichtig, dass du deine lose Spange wirklich jeden Abend trägst!

Antwort
von vogerlsalat, 25

Das schreibt man Draht...mit h.

Ja, den brauchst du, sonst verschieben sich die Zähne wieder. Der ist aber so dünn, dass du den nicht merken wirst.

Antwort
von KickLulu, 19

Ja sonst verschieben sie sich zurück

Antwort
von Besserwisser001, 18

Ja, den bekommt jeder danach und der bleibt auch sehr lange drin. Der ist aber nur hinter den Zähnen und extrem unauffällig und spüren tust du ihn überhaupt nicht. Das ist wirklich gar kein Problem.