Frage von Lalala1718, 198

Drang zur Selbstverstümmelung?

Hallo gf.community,
Eine Frage an alle denen es Vllt ähnlich geht wie mir.
Gerade in Stress und Druck Situationen habe ich immer wieder den Drang mich selbst zu verstümmeln. Ritzen oder ka arm brechen. Eben alles was mir so einfällt. Wenn ich nen Stift in der Hand hab kommt die Vorstellung sich den Stift in die Hand zu stechen.
Bisher habe ich mich immer unter Kontrolle aber es nervt mich solangsam das diese Gedanken und wünsche immer kommen. Schließlich kann ich zB an Gesprächen die diesen Stress auslösen nicht teilnehmen, weil meine Konzentration nur darauf liegt mir eben diesen Stift nicht in die Hand zu rammen.
Therapie und sowas bringt alles nichts. Diese zustande kamen erst seitdem mich meine Therapeutin rausgeworfen hat weil ich zu "krass" für sie war.
Was macht ihr in solchen Situationen?
Und an alle die die eben nicht davon betroffen sind
Was würdet ihr mir raten ?
Vielen Dank an alle

Antwort
von Lichtpflicht, 63

Wenn dich deine Therapeutin nicht weiter behandelt hat, dann nicht, weil du zu krass wärst, sondern weil sie mit deiner Krankheit überfordert, da wsh darauf nicht spezialisiert war.

Das heißt aber nicht, absolut nicht, dass alle Therapien und Therapeuten daher nutzlos sind. Mit Ärzten ist es wie mit Medizin: Manchmal muss man sich länger durchprobieren, bis eines hilft.

Tatsächlich baut SVV Stress ab. Es werden zudem Hormone ausgeschüttet, die dich kurzzeitig besser fühlen lassen. Deshalb ritzen sich Menschen, und deshalb macht es "süchtig". Bei dir kommen jetzt noch Zwangsgedanken dazu, daher solltest du dich wirklich zügig wieder in Therapie begeben.

Daher musst du Alternativen finden, die denselben Effekt haben, aber unschädlich sind. Sport geht gut, aber auch Progressive Muskelentspannung, eiskalt duschen, Chillis essen oder auf die Zunge legen. Als mögliche Beispiele. Lautes Singen kann auch minimal helfen. Das sind nur Beispiele.

Kommentar von Lalala1718 ,

Zu krass war mehr gemeint mit meine Geschichte hat sie depressiv gemacht wie sie selber sagte. Als ich es das letzte mal so beschrieb bekam ich deshalb anschiss von Usern sodass ich mich dieses Mal für das Wort "krass" entschieden habe. Sry
Ich halte ncihts mehr von Therapie es geht mir eig nur darum wie ich mich selber in Stress Situationen Unter Kontrolle halten kann. Damit ich eben nix mehr mache

Kommentar von Lichtpflicht ,

Dann war sie eine richtig schlechte und völlig unprofessionelle Therapeutin. So sind die meisten nicht. Leider sind da, wie auch bei den Lehrern, immer mal wieder Leute dabei, die eindeutig den falschen Beruf gewählt haben!

Bitte lass dich von dieser einen Erfahrung nicht entmutigen. Die wenigsten enden so, du hast einfach den sprichwörtlichen Griff ins Klo gemacht. Versuch es weiter!

Tipps zum alternativen Verhalten findest du im letzten Teil meiner Antwort oben ;) ich persönlich empfehle vor allem progressive muskelentspannung lernen, also profi kann man das sogar unbemerkt in der Öffentlichkeit machen, und die chillis essen.

Eine Therapie kommt für mich nicht mehr in frage aber danke :)
Skills für svv hab ich auch schon probiert aber ich Kann es ja weiter damit versuchen
Danke dir für deine Hilfe

Kommentar von Seanna ,

Das ist ungefähr so als hättest du einen komplizierten mehrfachen Handknochenbruch und würdest dich weigern zum Handchirurgen/Orthopäden zu gehen "weil du davon nix hältst".

Mag sein. Doch wenn man davon nicht überzeugt ist kann auch der beste Chirurg nichts mehr machen  

Antwort
von Sonnenuhr03, 82

Ich denke das ist keine Lösung. Eine Freundin von mir hat sich geritzt usw. aber im Nachhinein hat sie es bereut. Ritzen hinterlässt ganz fiese Narben und ich verstehe nicht was man dann davon hat. Vielleicht versuchst du deine Wut besser an an anderen Gegenständen loszuwerden als an feinem Körper.  (Zerbrich z.B. den Stift). Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Glück!

Es geht darum
Hab Vllt zu wenig erwähnt
Geritzt hab ich schon
Narben hab ich schon
Passiert
Mir geht es darum das ich eben nicht mehr nur Ritzen will sondern viel mehr
Stift in die Hand in den Arm oder ins Gesicht je nach Stress Situation. Und ich das aber nciht möchte und auch nciht möchte das ich mich Iwan nciht mehr unter Kontrolle habe
Was ich dann machen kann
Danke dir :) und mein Beileid für deine Freundin

Antwort
von crazyElfe, 68

Also ich würde dir empfehlen in eine Klinik zu gehen zb Tagesklinik oder eine offene. Da sind spezielle Ärzte und die schmeißen dich nicht raus. Oder du gehst zu einem Nervenheilarzt und lässt dir fürs erste Tabletten geben und hast jemand mit dem du ein bisschen reden kannst, der dir auch weiterhilft.

In na klapse war ich schon Danke und auch Tabletten hab ich ohne Ende. Bringt alles nix macht alles nur schlimmer. Damit Hat es auch erst angefangen. Mir geht es dabei mehr im Selbstkontrolle wie ich es für immer verhindern kann meinen Körper zu verletzen

Kommentar von crazyElfe ,

Dann würde ich mal sagen lass das alles weg. Mach es wie hier einer geschrieben hat und meditiere oder yoga einfach mal ein bisschen die seele baumeln lassen

Danke dir :) dann Versuch ich das mal

Antwort
von Yannie3, 60

Schau mal bei youtube unter alternativen zum ritzen. Da gibt es gute Videos zu. 

Danke dir :)

Antwort
von StEmanuel33, 53

hallo lieber frager es hilft am besten Meditation schau mal bei you tube Unterbewustsein es gibt so viele man muß es selber ausbrobieren welche video einem gut tun , den Tip habe ich von einer Klinik wo ich selber mal viel stress hatte alles gute dir ,mir u. andere Patienten hat es sehr gut geholfen ist wirkilch weiter zu Empfehlen

Meditation habe ich noch nie ausprobiert aber bin gerne bereit zu neuem :) vielen Dank dir :))

Antwort
von FelinasDemons, 38

"...meine Therapeutin mich rausgeworfen hat weil ich zu krass war"

Dann such dir bitte einen neuen Therapeuten so was braucht manchmal Zeit.

Kommentar von FelinasDemons ,

Und SvV ist keine Verstümmelung. Wird es erst wenn du dir was abhackst. Aber beides ist nicht gut.

Antwort
von Derschreiber284, 65

Ich kenne den drang, doch helfen tut es nicht, meine arme/Beine sind voll von kleine Narben. Fang lieber nicht damit an denn davon kommt man nicht so leicht weg, ich spreche aus Erfahrung

Man muss dagegen ankämpfen, nichts ist so stark wie die Hoffnung

Wenn du mit jemanden darüber reden willst der das kennt, biete ich mich an ;)

Danke dir
Mein Arm und meine Beine sind auch voll.
Ich versuche krampfhaft es nicht zu machen.
Früher war es auch nur das ritzen. Heute ist es so das ich mir eig alles in den Körper rammen möchte. (Nicht zweideutig gemeint )
Was tust du um deinen Drang zu lindern oder eben dauerhaft unter Kontrolle zu halten ?
Danke dir auf jeden Fall sxhonmal :)

Kommentar von Derschreiber284 ,

Keine sorge hab zu viel erlebt um wie ein kleines kind zweideutig zu denken 

Es ist schwierig dagegen anzukämpfen, ich lenke mich meistens ab, am liebsten mit dem lesen oder schreiben 

Geritzt habe ich mich noch nicht, habe Alltags wunden immer und immer wieder aufgerissen, egal ob Blut oder nicht, seit einiger Zeit Reiße ich mich mit den Fingernägeln die haut auf, doch aus das ist nicht gut und lenke mich ab 

Reden hilft, ich schreibe oft mit Personen die ich über das Internet kenne, unbeteiligten Personen 

Deswegen biete ich es dir auch an, denn es kann helfen  mit Leuten zu reden die es auch kennen 

Es geht bei mir mehr um Situationen in denen so etwas nicht geht. Auf der Arbeit wenn ich Stress habe und dann einen Stift in der Hand habe möchte ich mir den eig nur in den Arm rammen.
Danke dir für deine Hilfe
Für Gespräche bin ich immer dankbar.
Ich hab niemanden zum Reden 😂

Dann können wir ja reden und ich werde so gut wie ich kann helfen 

Musst nur sagen wie reden, mein Vorschlag wäre kik, ist eine APP wie whats APP nur ohne Nummern, wäre eine gute Möglichkeit

Ich hab leider kein Kik aber fürs erste könnten wir über gutefrage net schrieben über Nachrichten wenn du weißt wie das geht ?
Ich kann aber leider erst morgen antworten. Um 12 muss ich leider Licht ausmachen Sry :/ und danke

Ja wir können auch so Nachrichten schreiben, kannst ja über legen dir kik herunter zu laden, ist ja gartis und einfach anzumelden 

Dann nenn mir doch deinen Namen :) dann Kümmer ich mich da morgen nach der Arbeit drum ok ?:) Danke dir :))

Mein kik Name ist DariGame xD

Kein Problem, helfe doch gerne 

Danke

Was bekommen ?

Antwort
von LeonxFD, 78

Habe mich 2 mal geritzt aber da waren lange abstände dazwischen, kenne das ich stelle mir immer vor und rede mir ein "ich habe das verdient" .

Mein Beileid. Wie hast du es denn unter Kontrolle ?

Kommentar von LeonxFD ,

Versuche mich einfach irgendwie abzulenken, zb mit leuten in deiner umgebung ein gespräch anfangen oder sowas

Ich hab es soweit ja unter Kontrolle aber eben in den Stress Situationen Maus der Arbeit oder so. Dann habe ich Stress und nen Stift in der Hand und denke eig die ganze Zeit nur daran mir den Stift in den Arm zu rammen
Danke dir für deine Hilfe :)

Kommentar von LeonxFD ,

wollen wir mal privat schreiben will mehr darüber wissen über dich und deinen drang

Können wir machen. Schriebst du mich an ?
Aknn aber leider erst morgen früh antworten. Ich muss bald schlafen ich steh morgen früh wieder früh Sry :/
Danke dir für deine Hilfe :)

Kommentar von LeonxFD ,

Kann man hier auch privat schreiben? bin erst seit heute dabei

Ja kann man auch. Ich schau morgen mal wie :)also wenn du dann noch interessiert bsit
Danke dir

Kommentar von LeonxFD ,

Klar ok würde mich echt freuen dann mit dir zu schreiben

Gerne und danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community