Frage von Fibiii1408, 59

Drang nach dem Handy zu greifen bekämpfen?

Ich w/15 bin von mir selber genervt weil ich nur noch am Handy hänge. Ich merke wenn ich Langeweile habe oder ich zB in der Stadt auf jemanden warte, wie ich automatisch mein Handy raushole obwohl ich keinerlei Plan habe was ich damit machen soll. Oder momentan in den Ferien, ich hänge Tag und Nacht am Handy und bin auf sozialen Netzwerken wie Snapchat, Instagram, Facebook, youtube etc. obwohl mich das gar nicht wirklich interessiert... Ich habe jetzt auch einfach ein paar gelöscht, vielleicht hilft es ja. Und ein großer Nachteil ist, dass die Schule darunter leidet. Ich habe keine wirklich schlechten Noten und einen Schnitt von 1,9 aber trz merk ich wie ich die Hausaufgaben nachts schnell hinkritzle und so gut wie nichts lerne. Ich möchte jetzt nicht abrutschen, wenn es Richtung Abitur geht. Zudem kommt, dass ich mich nicht gut konzentrieren kann und leider gottes auch nicht wirklich viel Selbstdisziplin habe. Meine Eltern meckern auch schon darüber - verständlich - und unterstützen mich auch, aber irgendwie liegt es am Ende ja doch an mir und meinen inneren Schweinehund, mit dem ich noch zu kämpfen habe. Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen wie derjenige damit umgeht? LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von luchskind, 26

Vllt kannst du dich beim lernen oder Hausaufgaben mit deinem Handy belohnen. Für 60 Minuten lernen/Hausaufgaben machen kannst du eine viertel halbe Stunde an dein Handy. Wenn es was bringt. Und vllt solltest du deine Umwelt einfach mal mit den Augen eines Kindes wahrnehmen. Wir Menschen sehen vieles als selbstverständlich. Statt in der Stadt auf dein Handy zu sehen, hol dir ein Eis und beobachte Menschen, die an dir vorbei gehen.

Antwort
von gentlemansalice, 17

Kauf dir ein Tastenhandy ;) 
Die können auch Musik abspielen. Dazu besorgst du dir einfach eine Pre-Paid-Karte mit entsprechendem Tarif... Die Dinger kosten nicht die Welt, und wenn du die Phase der Unzufriedenheit überwunden hast und diesen Drang, mit dem Smartphone rumzuspielen, nicht mehr hast, kannst du einfach dein "normales" Handy wieder nutzen - da musst du dann natürlich aufpassen, dass du nicht wieder in die gleiche alte Gewohnheit reinrutschst. 

Antwort
von BKirito, 18

Nun ich kann dieses Problem irgendwie nicht verstehen. Ein Handy ist nur ein Gebrauchsgegenstand, lass das Teil einfach zu Hause wenn du weggehst. Musst es ja nicht unbedingt mitnehmen. Oder sag dir selbst und daran musst dich halten das eine Akkuladung nur X Tage halten muss. Und wenn es dann nicht geht haste halt Pech ^^

Antwort
von Delveng, 16

@Fibiii1408,

ich greife nach meinem Handy, wenn ich die Uhrzeit sehen will oder wenn ich telefonieren will. Auf meinem Handy befinden sich keine Apps der Sozialen Netzwerke. Um die kümmere ich mich zu Haus am Rechner.

Gegen diese Sucht kannst Du wohl nur mit Selbstdisziplin etwas unternehmen.

Antwort
von Vinly, 25

Hab das gleiche Problem :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten