Frage von potterhead934, 28

Dramaturg am Theater?

Weiß einer, wie die Umstiegsmögichkeiten als Dramaturg am Theater aussehen, also ob man z.B auf den Beruf Regisseur am Theater wechseln kann (z.B mit Studium der Theaterwissenschaften)? Und ob man als Theaterdramaturg auch Intendant werden kann, also wie allgemein die Aufstiegs- und Umstiegschancen sind? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, also würde mir sehr weiterhelfen! Danke schon im Vorraus :) Franca

Antwort
von scben, 13

Das ist alles möglich. Es gibt auch Intendanten, die gar keine Theater-Ausbildung haben, Regisseure, die das nie studiert haben und Schauspieler, die nie auf ner Schauspielschule waren. Am Theater kommt es auf zwei Dinge an: 1. Was kannst du und 2. wen kennst du. 2. meine ich gar nicht so negativ im Sinne von Vitamin B. Aber wenn man Bock auf Theater hat und sich viel da rum treibt, lernt man mit der Zeit eben auch Leute kennen. Und freundet sich an. Und 15 Jahre später hat der eine eben ein Theater und sucht nen Intendanten oder so. Aber eines ist klar: Erfolg hat am Theater nur der, der mit dem Herzen  dabei ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten