Frage von JonasK0pp, 25

DRAM -Refresh ausgefallen?

Leute ich hab letztens meinen PC aufgerüstet seit dem kommt immer ein langer BIOS Ton ich hab Award also heißt das DRAM -Refresh ausgefallen ich hab 4 Riegel die zum Prozessor passen alle einzelt ausprobiert immer das gleiche was kann ich da tun?

AMD Athlon II X4 620 Quad-Core Prozessor

gigabyte ga-890gpa-ud3h

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von flaglich, 23

Dram Refresh bedeutet, dass der Speicher in bestimmten Zyklen erfrischt wird, damit er seinen Inhalt nicht verliert (im Millisekundenbereich) . Der Speicher mit dem du aufrüsten wolltest ist nicht kompatibel (oder defekt) das mainboard weigert sich mit dem Speicher zu arbeiten.

Kommentar von JonasK0pp ,

Ok also neuer RAM her?

Kommentar von flaglich ,

Ich fürchte ja. (Es kann ja immer noch sein, dass etwas anderes kaputt ist, aber unwahrscheinlich). Schau noch mal ins Manual von deinem Mainboard und in das Datenblatt zu deinem Ram. Hast du im Bios die Timingraten verstellt. Devor du dich beim Reklamieren blamierst, noch mal mit SaveSettings (o.ä.) probieren.

Antwort
von teutonix1, 18

Die Riegel sollten vor allem zu der Hauptplatine und deren Chipsatz passen. Schau mal ins Handbuch.

Antwort
von qugart, 21

Mainboard kann eben mit dem Speicher nix anfangen. Wahrscheinlich zu viel.