heckym am 22.06.2008 um 23:03 Uhr
Ich habe heute gehört, das eine Drainage nicht nur um das Haus, sondern auch darunter sinnvoll wäre. Durch den Druck/Gewicht des Hauses sammelt sich Wasser darunter, also auch zwischen den Fundamenten (altes Haus, Sandsteinfundamente!), welches ja trotz Gefälle nicht abfließen kann. Also müste auch unterm Haus für Ablauf gesorgt werden. Bei einem Neubau läßt sich das vielleicht noch realisieren, aber beim Altbau wird es wohl wohl schwierig . Ich habe das zudem noch nie gehört, und frage nun ob das so richtig ist.

Das habe ich auch noch nie gehört. Das Haus unter den Fundamenten auf zu graben birgt schon ein erhebliches Risiko. Frag mal einen Architekten oder Bauingenieur.
was für eine frage wie soll das funktioniern über lege doch mal.und ausserdem das gewicht vom haus verdrängt das wasser.und solange wie du kein wasser schaden hast brauchst du dir ja auch keine gedanken machen
Hallo, wann soll mit einer Drainage das Haus entwässern, nicht das Grunstück. Nur bei durchfeucxhtugen vun unten ( Nachweisslich ) kann man tiefere Stickleitung eibauen. Eine Drainage sollte nebenm den Fundasmendten im unterem Bereich liegen, das Rohr mit Draikisel runum, welche Wiederrum kommplett miz einer Drainmatte, Leitung KIes umangelt werden. Diese Leitungen sollen in einen Drainageschacht mit Trennmauer als Schlasmmfang gemacht werden. Auch sollte Feste Spülrohre vor Jeder Ecke von der Draiange nach oben zur Oberfläche mit einer Wartungskappe versehen werden und jährlich gespült werden. MFG H.Thauer