Frage von zockerlongboard, 43

Draht mit bis zu 24V und 4A zum glühen bringen?

Hallo Leute, ich habe einen eisenbahntrafo, der mit bis zu 24 Volt und 4 Ampere arbeitet. Nun möchte ich damit einen Draht zum glühen bringen, der nicht so dünn ist. Also ein Draht wie in einer normalen Glühbirne ist zu dünn. Welchen Draht, aus welchem Material und welchem durchmesser könnst ihr mir dafür empfehlen? Danke im voraus :-)

Antwort
von atoemlein, 2

Zum Zünden von Feuerwerk oder Silvesterzeug würde ich nicht einen Glühdraht verwenden, sondern z.B.

  • Stahlwolle, da reicht auch eine 4,5V-Blockbatterie
  • alte Einweg-Fotoblitzlampen, falls du die noch irgendwo auftreiben kannst.
Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 4

versuchs mal mit 0,6er Klingelleitung oder telefonkabel.

die zuleitung zwischen dem trafo und deiner zündeinrichtung müsste aber dick genug sein... ich sag mal mindestes 1,5 mm²

lg, Anna

Antwort
von Halswirbelstrom, 11

Wenn die maximale Leistung des Trafos (24V;4A) von 96 W voll genutzt werden soll, dann ist der Widerstand des Drahtes R = 6Ω und darf nicht unterschritten werden. Mit dem Widerstandsgesetz kann man die Länge des Drahtes berechnen, wenn der spezifische elektrische Widerstand des Metalldrahtes und dessen Querschnittsfläche bekannt sind. Wenn der Draht aus Konstantan besteht und 0,5mm Durchmesser hat, dann lautet die Rechnung: 

R = R·π·d² / (4·ϱ) = 6·π·0,5² / (4·0,5) ≈ 2,4m

Ist der gewählte Drahtdurchmesser z.B. nur 0,1 mm, dann ist der Draht etwa 9,5 cm lang.

Gruß, H.

Kommentar von zockerlongboard ,

Vielen dank für die ausführliche Antwort :)

Antwort
von treppensteiger, 17

Du brauchst dafür ein Stück Draht mit einem Widerstand von 6 Ohm. (24V/4A=6Ohm) Ein Kupferdraht mit 6Ohm wäre ganz schön lang, auch bei 0,5mm² oder weniger. Besser eignet sich Konstantan-Draht, eine spezielle Legierung, aus der man sich selber Drahtwiderstände bauen kann und der auch glühend noch eine gewisse Stabilität hat.

Ich hoffe, du willst dir nicht einen ferngesteuerten Sprengsatz bauen.

Kommentar von zockerlongboard ,

Ich will damit Silvester Batterien zünden  :-) aber nicht illegales

Antwort
von Mikkey, 17

Du könntest Dir aus Blumendraht (Eisen) eine Spirale wickeln.

Die entsprechenden Werte (spezifischer Widerstand) findest Du im Wikipedia, um die erforderliche Länge zu berechnen.

Antwort
von surfenohneende, 10

Hallo Leute, ich habe einen eisenbahntrafo, der mit bis zu 24 Volt und 4
Ampere arbeitet. Nun möchte ich damit einen Draht zum glühen bringen,
der nicht so dünn ist.

nimm ein starkes PC-Netzteil mit Single-Rail & verbinde den Draht mit 12 V

Antwort
von Centurio01, 15

dreh halt eine litze auf und nimm nur einen draht davon.

Kommentar von zockerlongboard ,

Hab ich schon probiert, aber der brennt schnell durch

Kommentar von dompfeifer ,

Dann nimm doch mehrere davon zusammen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community