Frage von justinvonaachen, 48

Draf man mit 14 ein flugticket buchen?

Darf man innerhalb Deutschland's ein Flug ticket buchen? Ein Bus/Bahn ticket darf man ja kaufen also auch ein flug ticket?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 10

Wenn du es mit Mitteln, die du für diesen Zweck oder zur freien Verfügung überlassen bekommen hast, bestreitest, darfst du es rechtsgültig kaufen.

Allerdings stelle ich mir das in der Praxis schwierig vor, da der Ticketverkäufer mit hoher Wahrscheinlichkeit eine eindeutige Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten sehen will. 

Antwort
von sebastianla, 28

Es kann sein, dass das in der Praxis Probleme gibt. Wenn du online buchst, müsstest du z.B. meistens per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen, beides kannst du nicht.

Wenn deine Eltern dir ein Ticket buchen, darfst du aber bei den meisten Fluggesellschaften ab 12 alleine fliegen.

Bei der Lufthansa und einigen anderen Airlines kannst du sogar ab 6 allein fliegen, wenn die Eltern einen Begleitservice buchen (also quasi dafür bezahlen, dass sich die ganze Zeit jemand um dich kümmert und du am Zielflughafen an den richtigen Abholer übergeben wirst).

Antwort
von Hardware02, 24

Nein, darf man nicht. Erst, wenn man weiß, wie man das schreibt. Nämlich so: "Flugticket". In einem Wort und groß. 

Selber buchen darf man es mit 14 noch nicht, aber man darf (mit Vollmacht der Eltern) schon alleine fliegen. 

Kommentar von justinvonaachen ,

sorry. Ich weiß wie man es schreibt!

Kommentar von furbo ,

Warum darf man es mit 14 noch nicht buchen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten