Frage von gartentopf, 69

Wie schneidet man eine Dracaena Pflanze?

hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen. habe hier eine dracaena pflanze die ein bisschen kahl wurde. ist das gesund und normal? kann ich den stamm auch kürzen, also den braunen stamm einfach in der mitte trennen? oder wie mache ich es am besten? unten ist der stamm auch etwas wie salzig, weis jemand was darüber? danke schon im voraus, hoffe kann den irgendwie schöner wachsen lassen.

Antwort
von Peter42, 41

Die kannst du problemlos kürzen. Spitze ab mit einem Stück Stamm (20-30 cm etwa), in Wasser stellen für etwa 2 Wochen, dann einpflanzen.

Den Stamm ebenso, etwas länger ins Wasser stellen (3-4 Wochen, bis sich Wurzeln bilden), dann einpflanzen - so macht man Ableger davon.

Den Rest des Stamms einfach weiter behandeln wie zuvor, der treibt ebenfalls neu aus. Die Salzablagerungen sind nur ein optischer Effekt, das schadet der Pflanze nicht (falls gewünscht, pinsel' sie ab, mit einer Bürste (nicht zu grob) geht das ab).

Kommentar von gartentopf ,

vielen dank, also meinst du den braunen dicken kann ich auch kürzen etwa in der hälfte ins wasser für 3-4 wochen und bildet dann wurzeln?

und das stück stamm das dann übrig bleibt im topf, aus dem bilden siech neue triebe?

Kommentar von Peter42 ,

ja klar - versuche es. Das Bewurzeln klappt nicht immer, aber die Erfolgsquote liegt doch recht hoch (9 von 10). Und das Reststück im Topf ist hierbei dasjenige, mit dem das am allerbesten klappt.

ok, na dann probier ich das mal. besten dank für die prompte antwort

Antwort
von Turbomann, 32

So wie hier

http://www.gartendialog.de/zimmerpflanzen/bluehpflanzen/drachenbaum-pflege.html

findest du noch mehr Tipps im Internet.

Antwort
von Wummel1975, 28

Ich glaube ihr fehlt Licht.Oder ihr bekommt die trockene Heizungsluft nicht.Sie hat recht braune Blattspitzen.

Riecht der untere Teil des Stammes komisch?Manche Dracaenas kriegen so eine Fäulniskrankheit, weiß leider nicht genau wie sie heisst, aber die Dinger stinken dann bestialisch.

könnte evt etwas licht vertragen das stimmt. aber stinken tut er nicht. hatte sie mal ausgetopft um zu sehen ob der stamm fault, aber das war zum glück nicht so. ist einfach etwas wie salzig und feucht sonst nichts. und das sicher schon 2 jahre

Kommentar von Wummel1975 ,

Ach ja dann. Vielleicht Salzkristalle vom düngen dann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten