Frage von Scarlett101,

DRA IV (Kleines Reitabzeichen) für A Dressur?

Hi, Ich bin Dressur jetzt öfters E geritten und reite in den RS mittlerweile locker A Dressur, nur Springen wollte ich aufgeben, weil ich nur Springreiterhöhe gehe und nicht mehr wirklich Lust daran habe... ich habe Kleines und Großes Hufeisen sowie Basispass schon lange nur manche sagen ich brauche Kleines Reitabzeichen um die A Dressur zu gehen :( Für DRA IV muss man aber E Springen gehen... kann man auch irgendwie ohne Kl. Reitabzeichen die A Dressur gehen?

Hilfreichste Antwort von XDiva,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um eine A-Dressur auf Turnieren reiten zu können, benötigst du das kleine Reitabzeichen, um deine Leistungsklasse beantragen zu können.

Für das kleine Reitabzeichen musst du einen Dressurreiterwettbewerb (E-Dressur mit Ausbindern) und eine Springprüfung der Klasse E ablegen und besser als 5,0 sein.

Beim kleinen Reitabzeichen kann man keine disziplinspezifische Prüfung ablegen, wie unten genannt. Das geht erst ab DRA II, Das heißt du musst ein E-Sprinen gehen, um das DRA IV zu bekommen!

Wenn dein Pferd nicht Springen kann, kannst du dir ja evt. ein Schulpferd für die Prüfung ausleihen, und mit dem Springen. lg :)

Kommentar von Scarlett101,

Oky also erst ab Bronze Reitabzeichen ?:) Dann muss ich mal gucken dass ich irgendwie dadurch komme ;)

Kommentar von XDiva,

Ja erst ab dem großen Reitabzeichen. Das E-Springen ist echt nicht schlimm, eine Freundin von mir hatte total Angst vorm Springen und hats auch geschafft ;)

Antwort von GrisuDrache,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein du brauchst das kleine Reitabzeichen! E-Springen ist gar nich so schlimm wenn dein Pferd nich springen darf wirst du dir wohl ein Pferd "leihen" müssen für die Prüfung... ich hab auch ein anderes Pony gesprungen für mein kleines reitabzeichen es wird doch bestimmt jemanden geben bei dir am Stall/ Verein der dir eins zur verfügung stellen könnte?

Man kann Reitabzeichen auch spezifisch machen.. dh wenn jemand dressur spezifisch macht dann nur theorie und dressur allerdings muss man dann eine klasse höher als normal für die prüfung gehen dafür aber nicht springen (ob das beim kleinen Reitabzeichen schon möglich ist weiß ich nich kenn aber leute die das Silberne Spezifisch gemacht haben).

LG

Kommentar von Scarlett101,

Okay also kann ich auch Theorie und A Dressur gehen? :)

Kommentar von GrisuDrache,

Soweit ich weiß schon dann ist das abzeichen Dressur spezifisch. An deiner stelle würd ich aber nochmal nachfragen ob das beim kleinen reitabzeichen schon möglich ist!

Kommentar von XDiva,

Soviel ich weiß kann man das spezifische Reiterabzeichen erst ab DRA III machen. D.H. du musst das E-Springen gehen

Kommentar von Scarlett101,

Oh okay bin gerade etwas verwirrt ich frag mal meine Reitlehrerin ob die das weiß, die bietet ja auch solche Kurse an...(:

Kommentar von EmWES,

Also man kann das erst ab DRA ||| machen! Und man braucht dann keine Klasse höher gehen (!) sonder eine bessere WN haben! Weil du willst ja wenden erst die höhere gehen, dann können sie das von dir noch nicht verlangen bei DRA dazu

Antwort von MuddaBina,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein kann man nicht... Spring doch einfach!!

Kommentar von Scarlett101,

Würde ich ja aber mein Pferd kann nicht springen weil es als Dressurpferd ausgebildet wurde, das heißt es wäre nicht nur ich die das lernen müsste...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community