Frage von lshose, 30

Dpi Maus Einstellung?

Moin Leudde, ich wollte fragen ob es sinn macht die dpi seiner maus auf maximum zu stellen und dann die Sensität in windows anzupassen. Ich denke, dass dann die Steuerung etwas präziser ist. Momentan benutze ich immer die kleinste Einstellung (800 Dpi) kann jemand meine Vermutung/Annahme verifizieren oder wiederlegen?

Vielen Dank schon mal

Lg Leon

Antwort
von KolnFC, 14

Nein das macht nicht viel Sinn. Stell dir die DPI Einstellungen wie ein Raster vor, das über ein Foto gelegt wird, wird eine beim Bewegen nun eine Linie überschritten meldet der Sensor, dass ein Bewegung von einem Pixel in Richtung x oder y vorliegt, jetzt wendet Windows oder ein Spiel einen entsprechenden Multiplikator an, sagen wir mal 2, also bewegt sich der Cursor auf dem Bildschirm oder der Avatar in einem Spiel 2 Pixel in die entsprechende Richtung.

Mäuse bei denen man die DPI Einstellungen verändern kann, verdoppeln oder halbieren i.d.R. dieses Gitter, damit kann man dann durch weniger Handbewegung mehr Einheiten zurücklegen, meisten verstehen wir das unter "präziser" (weil der Erfassungsbereich immer genauer wird), allerdings ist bei einer Maus eher wichtig, dass sie fehlerfrei arbeitet, also jede Einheit korrekt erkannt wird, je feiner jedoch das Raster ist, desto schwieriger wird es für den Sensor zu bewerten ob eine Bewegung vorliegt oder nicht, Mäuse die deutlich zu hoch eingestellt sind neigen zum "Jitter", das heißt die der Cursor steht nie ganz still, sondern springt unregelmäßig an einer Stelle hin und her.

Jede Maus hat (wie auch das Objektiv einer Kamera) einen Sweetspot, also einen Punkt an dem sie Bewegungseinheiten sehr genau trennen kann mit hinreichender Präzision (jetzt meine ich wirklich Erfassungsbereich), meisten ist relativ weit unten auf der DPI Skala angesiedelt.

Hohe DPI verkaufen sich einfach besser...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten