Frage von lauracan, 10

doxepinneuraxpharm (tropen) und alkohol?

Antwort
von Noha1981, 4

Hallo Lauracan!

Generell hat Alkohol in den meisten Fällen eine verstärkende Wirkung der Medikamente. D.h. nicht nur die Wirkung sondern auch die Nebenwirkungen, also die meist unerwünschten Effekte, verstärken sich.

In Fällen von Depressionen sollte man aber fragen, weshalb du Alkohol trinkst? Ist es weil du allg. Alkoholkrank bist und Depressionen hast oder du damit versuchst weiter abzuschalten, oder willst du nur bspw. auf einem Geburtstag ein Glas Wein trinken?

Im ersten Fall solltest du mit deinem Psychater ein offenes Gespräch über die Nebenwirkungen und möglichen Folgen führen. Zudem kann es für dich, auch wenn du das dann nicht hören willst, nicht sinnvoll sein, deine Probleme zu verschlimmern! Selbst wenn der Alkohol im ersten Moment scheinbar hilft, wird seine Hilfe schnell zu einer großen, zusätzlichen Last werden!

Im zweiten Fall, sofern du ansonsten gesund bist, wird ein Glas Wein/Bier keine gefährlichen Auswirkungen haben. Allerdings darfst du es nicht übertreiben und solltest selbst auf deinen Körper acht geben!

Schlussendlich kann dir hier aber keiner mit Sicherheit sagen ob du Alkohol zu dir nehmen darfst oder nicht, da Ferndiagnosen niemals sicher sind. Wie oben bereits auch gesagt, wird die Wirkung des Medikaments in jedem Fall verstärkt. Vielleicht nicht maßgbelich spürbar, aber eintreten wird die Verstärkung und möglicher Weise übersiehst du dann auch den Punkt an dem es gefährlich wird! Daraus resultiert, um so mehr Alkohol, umso größer ist die Verstärkung von Wirkung und Nebenwirkung!

Persönlich kann ich dir nur von der Kombination von Medikamenten mit Alkohol abraten!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Liebe Grüße

Noha

Antwort
von ghasib, 10

Alkohol und Medikamente sind immer riskant. Les mal den Beipackzettel durch da steht das drin. Ich weiß nicht wofür die Tropfen sind aber ich bin da immer sehr vorsichtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten