Lucia87 am 03.11.2008 um 21:29 Uhr
Ich bin überzeugte Nutzerin von ClipInc, einem kostenlosen Internetradioprogramm, dass selbstständig Musik aufnimmt und dem Benutzer zur Verfügung stellt. Ein Freund hat nun gemeint, dass ab nächstes Jahr auch herunter geladene MP3`s von Internetradiostationen illegal würden, bzw. die Nutzer sich strafbar machen würden. Stimmt das?

Aufnehmen vom Radio ist nicht verboten....kann mir auch nicht vorstellen das es verboten wird...

Hi Lucia. Meines Wissens nach sind Radiosendungen nicht besonders geschützt und dürfen mitgezeichnet werden. Wenn du dann (oder eben das Prog) die Lieder ausschneidest und als MP3 umwandelst - ist das nicht verboten ;) Noch nicht. Aber ich glaube kaum, dass die Gesetzgeber so weit gehen können.
Lucia87 am 3. November 2008 21:47 Danke dir sehr!

Bis dato ist alles noch legal - bezüglich ClipInc und so. Leider bin ich aber kein Hellseher wie sich die Gesetzgebung in Zukunft ändert.
Aber Du kannst Dich doch laufend im www informieren und schon bist Du auf der sicheren Seite.
L G Hermann
Lucia87 am 3. November 2008 21:47 Werd ich tun ;) Gruß

Möglich ist heutzutage alles. Habe aber noch nichts dergleichen gelesen.
Das ist eine analoge Aufzeichnung,die ist zumindest momentan noch erlaubt...aber wenn es nach dem Willen der Musikindustrie geht, gäbe es auch dieses Recht nicht mehr lange. Eine Änderung ist aber gottseidank nicht geplant. Im gleichen Atemzug müssten dann ja auch Videorecorder,HD/DVD-Recorder usw illegal werden....