gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Downloads in Javascript Dropdownmenü

gefragt von JulianMarkJulianMark am 20.10.2009 um 13:45 Uhr

Ich habe folgenden Code und möchte mit diesem Dropdownmenü einige Videos zum downloaden anbieten. Wenn ich aber auf ein mp4 Video verweise, dann öffnet sich nur ein Fenster und das Video wird abgespielt. Wie kann ich einstellen, dass wenn man auf eine Option klickt, das Video sofort runtergeladen wird?

Hier der Code:

<div id="dropdown"> <select onchange="location.href=this.value"> <option> Wählen sie ihre Datei zum downloaden</option> <option value="/videos/Datei1.mp4"> Datei 1</option> <option value="/videos/Datei2.mp4"> Datei 2</option> </select> </div>

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Webdesign x 349 Javascript x 162 Dropdown x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von ak56Lk am 21. Oktober 2009 13:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

verlink nicht direkt die mp4, sondern eine php-datei die ne variable enthält. in der php-datei kannst du dann ein paar header()-angaben machen, die den browser dazu zwingt, die datei herunterzuladen

Kommentar von 9eb7cc1c5d008ac4c971b0688bacb6d5smallJulianMark am 29. Oktober 2009 12:04

Hab gemacht und geschafft. :)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Slizia am 20. Oktober 2009 13:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der einfachste Weg - zip das Ganze, auch wenns nicht viel komprimiert. Aber gepackte Dateien werden immer runtergeladen.

Kommentar von 9eb7cc1c5d008ac4c971b0688bacb6d5smallJulianMark am 20. Oktober 2009 13:52

Nein die müssen als mp4 runtergeladen werden! Nicht gezipt.

Kommentar von Slizia am 20. Oktober 2009 13:56

Warum "müssen" sie das? Dann kann er sie ja auch gleich abspielen. Denn wenn er sie abspielt, downloadet er sie prinzipiell auch.

Kommentar von 9eb7cc1c5d008ac4c971b0688bacb6d5smallJulianMark am 20. Oktober 2009 14:09

Ich habe schon diese Videos auf meiner Webseite so zum abspielen. Sie öffnen sich in einem neuen Fenster und spielen sofort ab, so wie sie auch sollen. Jetzt will ich aber nicht diese Videos nochmal runterladen, in ZIP verpacken und nochmal in einen downloads Ordner verschieben. Dann hätte ich sie ja doppelt.

Kommentar von 9eb7cc1c5d008ac4c971b0688bacb6d5smallJulianMark am 20. Oktober 2009 14:13

Bei Youtube kann man ja auch seine eigenen Videos als mp4 downloaden. Der Link sieht etwa so aus:

http://www.youtube.com/downloadmyvideo?v=VIDEO_ID

Kommentar von Slizia am 20. Oktober 2009 14:19

Ja. Damit rufst Du eine Variable auf, die die Datei beinhaltet. Aber wenn ich das erklären soll, leg Dein PHP- Buch daneben ;).

Kommentar von Slizia am 20. Oktober 2009 14:15

Entschuldige, aber das muss ich jetzt echt nicht verstehen. Übrigens, wenn Dein webserver ein Apachi ist, braucht die zum zippen wahrscheinlich gar nicht runterladen - das kann Linux ganz allein. Geht mit php z.B. so: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/12/t181304/

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.