Frage von Potatouser, 45

Downloadrate höher als eigentlich möglich O.o?

Hallo Com,

ich habe bei mir daheim eine 50MBit Leitung, habe aber durch WLan und was weiß ich was nur noch rund 20MBit, soweit alles noch ok. Das komsiche ist aber, wenn ich Spiele über Steam downloade, komme ich auf bis zu 5MB/s (also 40MBit oder?) und geraade beim download von StarCraft II, werden mir sogar bis zu 13MB/s angezeigt. Der Speedtest sagt immernoch nur 20MBit, selbst bei mehreren Tests, auch an anderen Tage, wie kann das sein? O.o

Antwort
von AnReRa, 34

Bringst Du gerade Bit und Byte durcheinander, oder vielleicht tut es das Programm ?

Diese Datenraten können - sofern die Anzeige stimmt - durch das Zwischenspeichern von Daten auf Deinem PC zustande kommen.
Gerade bei kleine Datenpaketen (das kannst Du aber nicht beeinflussen) kann das passieren. Das Programm 'sieht' nicht, wann das Datenpaket tatsächlich auf die Reise geht, sondern nur, das es im (Sende-)Zwischenspeicher ist.

Deshalb ermittelt der Speedtest die Datenrate immer mit sehr großen Datenpaketen um genau solche Effekte zu minimieren.


Kommentar von Potatouser ,

Nein ich hab extra drauf geachtet wann ich Bit schreib und wann Byte^^.

Ich glaube ich versteh was du meinst, dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community