Frage von Widder12345, 65

Downloadrate erhöhen. Aber wie?

Hi! Ich downloade öfter mal größere Dateien auf meinem PC (bis an die 50GB) Ich habe aber das Problem, dass ich im zweiten Stock bin, der Router aber im ersten, was sehr problematisch ist, weil ich deswegen teilweise nur 0,5 mb/ts habe. Dann kann so ein Download gut und gerne mal den ganzen Tag dauern. Unabhängig von Repeatern oder LAN Kabeln; kennt einer von euch ein Programm oder Ähnliches, das meine Downloadrate wenigstens ein bisschen anheben würde? Würde mich freuen, wenn es da etwas gäbe.

LG Widder

Antwort
von PeterAlmo, 53

Die WLAN-Verbindung wirst Du mit Software nicht verbessern können.

Du kannst aber mal testen, ob man aus dem Router mehr rausholen kann. Z.B. mit folgenden Tricks:

• Den Router höher und zentraler positionieren (z.B. auf einem Bücherregal)
  • Das Frequenzband 5GHz (statt 2,4 Ghz) nutzen
  • Den Funkkanal ändern, da die meisten Nachbarn den selben nutzen werden
  • Die Sendeleistung im Router hochstellen
  • Die Router-Firmware updaten

Wenn Dir das zu technisch ist, schau mal auf https://www.wlansignalverstaerken.de/ da fand ich das alles sehr gut erklärt.

Antwort
von DGsuchRat, 23

Es wäre gut zu wissen, was für eine Internetleitung du hast. Aus einer 16k Leitung z.B. kann man nicht mehr viel rausholen.

Ein guter WLAN Router und ein passender WLAN Empfänger (bzw WLAN Netzwerkkarte) wären auch notwendig. Ich empfehle Geräte mit WLAN ac zu kaufen.

Desweiteren strahlen Router das WLAN Signal meistens eher rundum aus und nicht so stark nach oben oder unten, deshalb könnte vielleicht ein kleiner Lagewechsel deines Routers helfen bzw du kippst ihn einfach um.

Antwort
von LeoTheMiner, 26

Wenn du eine FritzBox hast empfehle ich die WLAN-Repeater. Einfach mal bei Amazon gucken

Antwort
von DerDudude, 40

Wenn das Problem beim Wlan liegt, dann kannst du da die tollsten Programme schreiben und der Download wird trotzdem nicht besser.

Informiere dich mal über D-Lan und schau, ob das bei dir eine sinnvolle Ergänzung wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten