Frage von Zombaiy, 69

Downloadrate bei der PS4?

Hallo zusammen,

Hab mir ein schnelleres Internet zugelegt. Meine PS4 ist mit einem c.a. 30m langem Lankabel verbunden. Wenn ich einen Geschwindigkeitstest mache komme ich auf c.a 105mb/s konnte allerdings ein Spiel nur mit 8mb/s runterladen. Woran kann das liegen ?

Danke schonmal

Antwort
von scorpionking95, 36

Lan Anschluss (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
der PS4 unterstützt maximal 1GBit=ca. 100mb/s Download

Der Wlan Adapter (IEEE 802.11 b/g/n) kommt bei 20mhz Kanal auf 72,2mbit = ca. 7,2mb/s und bei 40mhz maximal auf 150 mbit= ca. 15mb/s

Ach verdammt du hasts ja am LAN Kabel sonst hätte es am Wlan liegen können.

Kommentar von Zombaiy ,

hilft mir trotzdem danke

Antwort
von Ifosil, 47

Das Problem kenne ich auch, bestes Beispiel ist die Paragon Beta. Habe sie auf meinem PC und auf der Ps4 installiert. Am PC war es in 10 Minuten abgefrühstückt (Download + Installation), die Ps4 hat hingegen über 40 Minuten gebraucht.

Kommentar von Zombaiy ,

ah ok bei mir war es mit dem selben Spiel :D aber mit dem langen Lankabel kann es nicht zusammenhängen ?

Kommentar von Ifosil ,

Kann schon, aber viel mehr sind es die PSN-Server. Ich erreiche auf der Ps4 nie meine maximale Download Geschwindigkeit, auf dem PC hingegen immer. 
Beide nutzen ja die selbe Leitung.

Kommentar von Alenobyl ,

Ifosil: du weißt schon, wie das mit der Internet-Bandbreite und der eigentlichen Downloadrate funktioniert, oder?

Kommentar von Ifosil ,

Keine Sorge, ich weis es. Und ja, auf der Ps4 habe ich nie zufriedenstellende Datenübertragung. Schwankt stark. Die PSN Server sind wohl nicht das Gelbe vom Ei.

Kommentar von Alenobyl ,

Er könnte ja selbst bei Idealbedingungen nur mit max 12,5mbit/s runterladen. Und das liegt nicht an Sony. Hinzukommt, dass Konsolen generell viel mehr Bandbreite fressen als der PC, weil das ganze Gedöns noch im Hintergrund noch mitläuft. In diesem Fall ist es also nicht so, dass die Server nicht mehr hergeben. Das kommt schon gut hin.

Antwort
von Alenobyl, 31

Das ist generell so, dass du mit maximal 12,5% der Maximalen Bandbreite Downloadest. Bei 100mbit-Leitung sind es max 12,5mbit/s. Allerdings kommen da ja auch noch die anderen Programme und Geräte, die das Internet ebenfalls ausnutzen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar von Alenobyl ,

Somit kommen da die ca. 8mbit/s schon gut hin. Die PS4 verbraucht ja nebenbei immernoch Daten ;)

Antwort
von GrasshopperFK, 43

Wenn der Server, wo das Spiel draufliegt nicht mehr hergibt, kann deine 105Mbit/s nicht die komplette Leistung bringen.

Kommentar von Zombaiy ,

ok vielen Dank

Antwort
von hilfeman2, 17

Es könnte an den Servern liegen weil viele Leute Grad was runterladen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten